Was heißt es wenn mein Virenscanner sagt ich habe ein Virus?

5 Antworten

Selbst ein "harmloser" Key-Generator kann aufgrund der "Illegalität" als Warnung oder Meldung vom Virenscanner gemeldet werden.

Daher ist es im Kontext immer sinnvoll, den genauen Fehler sich anzusehen und dann zu Entscheiden.

Denkschulen
Fragesteller

Generics trojaner

IchDirk  23.05.2024, 20:42
@Denkschulen

Trojan Generic ist meistens ein Diagnose-Typ eines Anti-Viren-Programmes. Anders als bei einem spezifischen bekannten Fund (einzigartige Dateien), handelt es sich hier um einen allgemeinen (engl. generic) Fund durch die Heuristik (Fund aufgrund von auffälligen Merkmalen oder Aktivitäten) des Anti-Virusprogrammes. Je nach Software werden diese Funde anders betitelt, zum Beispiel:

  • Generic
  • Generic Trojan
  • Gen:Trojan
  • autorun.gen

Meist kannst Dur bei einer Benachrichtigung über einen Fund durch die Anti-Viren-Software drei verschiedene Aktionen wählen: Löschen, in Quarantäne verschieben oder Umbenennen. Allgemein sollte man dieser Art von Meldung ernst nehmen, bis eine Bedrohung komplett ausgeschlossen werden kann. Die Datei sofort zu löschen, ist bei einer Generic-Trojan-Meldung jedoch nicht immer ratsam, da es sich auch um eine sogenannte „false-positive“-Meldung handeln kann.

Oft ist es auch ein Fake von Fakeprogrammen, die dich abzocken wollen. Das hatte ich schon, wo ich mir im Web irgendwie sowas geholt hab. Da stand die ganze Zeit was von Avira und dass man das Schutzprogramm zur Entfernung des Virus braucht. War ein Scam.

Die wichtige Frage ist eigentlich, was du gemacht hast, als der Alarm ausgelöst wurde, und welche Datei angeblich infiziert ist. Falschalarme sind nicht ungewöhnlich, man kann sich bei Dateien aus unseriösen Quellen aber auch schnell mal einen Virus einfangen. So genau kann das aber niemand außer dir beurteilen. Du könntest einen weiteren Virusscanner hinzuziehen, um mehr Sicherheit zu haben, ganz sicher sein, dass du keinen hast, kannst du dir aber ohnehin nur, wenn du dein System neu aufsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder stimmt es oder es ist ein Fehlalarm. Die Chancen stehen 50/50. Und ohne die vollständige Meldung kann das hier niemand beurteilen.

Genau das was er dir sagt(vorausgesetzt es ist ein legitimes Programm wie der windefender)

Üblicherweise bekommst du den Namen und eine Beschreibung dazu und beim googeln des Namens bekommst du auch mehr Infos von anderen usern.

Prinzipiell Schadware gefunden = Neuinstallation.