Was heißt es eigentlich, eine Beziehung zu führen...sich zu lieben...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke in erster Linie zeigt eine Beziehung offen >Wir gehören zusammen.< Ok, es gibt auch nach außen gehende Beziehungen und die bedeuten nichts. Ich rede jetzt aber von den ehrlichen und reifen Beziehungen.

Es ist Wunderschön, wenn man zum ersten Mal Hand in Hand in die Öffentlichkeit geht und wenn dieses Hand in Hand sehr oft passiert. Also auch nach längerer Zeit, in der man zusammen ist.

Eine Beziehung ist sehr komplex. Sie beinhaltet die tiefe Liebe, oder auch sehr tiefe Verliebtheit, ohne blauäugig zu sein. Die tiefe Verliebtheit bedeutet, für mich, das man auch die Macken und Fehler des Partner akzeptiert. Liebe vertraut und fragt nicht ständig ob alles noch stimmt. Ich nenne dir mal ein paar Stichpunkte, die für mich in eine Beziehung gehören bzw. wie ich es erlebt habe.

* Nähe

* Vertrauen

* Treue

* miteinander Erlebnisse teilen

* sich streiten und versöhnen können

* sich Kritik sagen können, ohne den anderen zu verletzen oder ändern zu wollen

* sich begehren

* den anderen vermissen

* den Partner Freiheit lassen, ihn nicht einschränken und ihn einengen

* nicht an der Liebe des Partner zweifeln

* sich fallen lassen können, sich ihm hingeben

* ihm helfen und helfen lassen (also füreinander da sein)

Natürlich spielen alle Komponente eine kleinere oder größere Rolle, aber von jedem etwas gehört dazu. Und auch das Thema Sex ist nicht zu unterschätzen. Gerade wenn man schon längere Zeit, über Jahre zusammen ist ist das unschlagbar. Wissen was der andere mag und zu wissen das auch er weiß was man mag. Das ist weder langweilig, noch öde. Es ist Wunderschön.

Eine Beziehung geht man eigentlich nur ein, wenn man sich unabdinglich liebt. Vertrauen ist da ganz wichtig, das man sich alles erzählt, vielleicht sogar für den anderen sterben würde. Es ist wie, du siehst ihn oder sie an, und du musst lächeln, weil er oder sie der schönste Mensch auf Erden für einen ist. Ich persönlich würde niemals eine Beziehung eingehen, wenn oben genanntes nicht zutrifft.

Meiner Meinung nach gibt es selbstverständlich liebe!

Man ist doch nicht mit einer Person zusammen weil es sich so gehört sondern weil man sich sehr gut versteht und Gefühle für einander hat.

*Definition von Liebe(Quelle;Wikipedia)* :

Liebe (über mhd. liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von idg. *leubh- gern, lieb haben, begehren[1]) ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegenzubringen in der Lage ist.

Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den Zweck oder den Nutzen einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Das Gefühl der Liebe kann unabhängig davon entstehen, ob es erwidert wird oder nicht. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) oder um eine Geistesverwandtschaft handelt (Freundesliebe, Partnerschaft) oder aber um ein körperliches Begehren gegenüber einem anderen Menschen (Eros). Dieses Begehren ist als körperliche Liebe eng mit der Sexualität verbunden, die jedoch nicht unbedingt auch ausgelebt zu werden braucht (vgl. platonische Liebe).

*Definition von Liebesbeziehung(Quelle;Wikipedia)*:

Eine Liebesbeziehung (kurz: Beziehung; auch: romantische Beziehung) ist ein emotional und sexuell intimes Verhältnis zwischen zwei Personen, das durch gegenseitige Liebe und erotische Anziehung, durch Mitfühlen, Interesse und Fürsorge geprägt ist. Liebe kann in einer Liebesbeziehung als Verliebtheit oder Leidenschaft, aber auch als stille innige Zuneigung in Erscheinung treten.[1] Liebende sind einander in wechselseitiger empathischer Aufmerksamkeit zugewandt (Rapport), einer Form von Umgang, die Wohlgefühl, Behagen und Harmonie hervorbringt und ähnlich wie die frühe Eltern-Kind-Beziehung in Vertrauen und Bindung einmündet.[2]

Im engeren Sinne versteht man unter einer Liebesbeziehung einen in der Westlichen Welt heute weithin verbreiteten Typus von Sexualbeziehung, die um der Liebe und Sexualität selbst willen geführt wird und nicht unmittelbar auf eine Partnerschaft, Lebensgemeinschaft oder Ehe zielt. Die Liebenden sprechen voneinander als von „meiner Freundin“ bzw. „meinem Freund“, wobei das Possessivpronomen „mein“ anzeigt, dass nicht (irgend)ein Freund, sondern der Liebespartner gemeint ist. Auch beim Sprachgebrauch, dass zwei Personen „zusammen“ sind oder „miteinander gehen“, ist gemeint, dass sie eine Liebesbeziehung miteinander haben.

Liebe ist wenn dir diese Person nicht mehr aus dem Kopf geht,
Du dich bei der Person wohlfühlst,
Es hasst mit ihm zu streiten,
Andere Jungs oder Männer total  ignorierst weil du nur an ihn denkst.
Die Zeit mit ihm wunderschön ist und dir wünscht ihn nicht zu verlieren dir es nicht mehr vorstellen kannst ohne ihn zu sein.
Man merkt es auch am Anfang der Beziehung wenn man grummeln im Magen hat wenn man sich küsst etc.
Man merkt es einfach wenn man verliebt ist und danach einen liebt.

Eine beziehung zu führen ist mit den Jahren einfacher oder auch schwerer..

Man darf die liebe nicht schleifen lassen oder sie vernachlässigen.