Was heißt Elitenkonsens?

2 Antworten

In welchem Kontext?

Gemeint ist wahrscheinlich  oder möglicherweise, dass Angehörige der gut verdienenden Oberschicht der Bevölkerung("Elite" ist aber eigentlich etwas anderes)  oft dieselben Meinungen und Überzeugungen ("Konsens")  haben.

Streng genommen müsste "KonSENS" auf der 2. Silbe ausgesprochen werden , aber die "falsche" Aussprache "KONsens" setzt sich hier immer mehr durch.

ovoandxo
Fragesteller

Die Neustrukturierung der Wirtschaft und der Gesellschaft beschleunigten sich allerdings nach dem Zusammenbruch der sozialistischen Staaten - den Haupthandelspartnern Indiens.** Es entstand ein neuer Elitenkonsens***. Der marktwirtschaftlichen Selbststeuerung wird ein größerer Freiraum gewährt, gleichzeitig erfolgt die Modernisierung von Verwaltung, Steuer- und Sozialsystemen.

Bswss  24.06.2015, 13:07
@ovoandxo

Dieser Satz scheint das zu bestätigen, was ich mit meinem vorigen Erklärungsversuch meinte: eine mehr oder weniger einheitliche Meinung bei der so genannten "Elite", d.h. der wohlhabenden und intellektuellen Oberschicht. In Deutschland scheint der Begriff "Elitenkonsens" speziell zu bedeuten, dass die "Elite" vorwiegend liberal denkt, also "liberaler" oder "neoliberaler" ist als die die Mehrheit der Bevölkerung.

Konsensus ist wenn man etwas zusammen und einstimmig beschließt. Und Elite ist natürlich eine kleine Gruppe die spezielle Kriterien erfüllt was sie über den Rest der Gesellschaft stellt.

Wenn also viele von diesen Leuten einhellig etwas beschließen dann hast du deinen Elitenkonsens.