was heißt eiweiß steifschlagen? und wie geht das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na du musst das eiweiß mit dem rührgerät so lange "rühren" bis es zu einem festen schaum wird, der nicht mehr flüssig ist. das ist dann "eischnee"

Hierbei ruhig richtig „pingelig“ sein: Soll das Eiweiß steif werden, müssen Schüssel und Quirle absolut sauber und fettfrei sein. Außerdem darf keine Spur Eigelb mit in die Schüssel, sonst bleibt das Eiweiß flüssig. Eventuelle Reste also vorsichtig mit einem Löffel oder einem Stück Eierschale herausnehmen. Nun mit den Quirlen eines Handmixers das Eiweiß und 1 Prise Salz langsam aufschlagen. Dabei nach und nach unter ständigem Rühren den Zucker einrieseln lassen. Der Eischnee ist richtig, wenn er steife Spitzen bildet und ein Messereinschnitt sichtbar bleibt. Ein weiterer Trick ist das Umdrehen der Schüssel – bleibt das Eiweiß dabei an Ort und Stelle, ist es steif genug.
http://eatsmarter.de/video/eiweiss-mit-zucker-steifschlagen

Du trennst Eiweiß und Eigelb, nimmst einen Handrüher und verquirlst das Eiweiß so lange bis es steif ist und du die Schüssel umdrehen kannst, ohne dass was rausfällt ;)