Geschichtliche Fragen zur Mousse au Chocolat?

2 Antworten

In der französische Fassung von Wikipedia liest man was Anderes:
"La mousse au chocolat a été décrite en 1755 par Menon sous le nom « Mousse de chocolat »(1), un terme qui s'appliquait aussi à l'écume sur la boisson de chocolat. En 1820, Viard donne une recette dans Cuisinier royal (2,3). Mais elle fut créée par Charles Fazi (Suisse), serviteur de Louis XVI."
Also: Die Mousse au chocolat wurde 1755 unter der Bezezichnung "mousse de chocolat" von Menon beschrieben (1), womit man auch den Schaum der Trinkschokolade bezeichnete. 1820 gibt Viard ein Rezept dazu in seinem Buch Cuisinier royal ("Königlicher Koch"). Aber das eigentliche Rezept stammt von Charles Fazi, einem Schweizer, der am Hof von Ludwig XVI diente.

Quellenangaben:

(1) Les Soupers de la Cour, Tome IV, p. 302 https://books.google.fr/books?id=dTI7AAAAcAAJ&pg=PA302&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false
(2) A. Viard, Le cuisinier royal ou l'art de faire la cuisine, la pâtisserie et tout ce qui concerne l'office, pour toutes les fortunes, 10e éd., J.-N. Barba, Paris, 1820, 536 p., p. 508.
(3) plus tard: Claude-Marie Gattel, Dictionnaire universel de la langue française, 9e éd., T. II, J.B. Clarey, Paris, 1857, p. 209. https://books.google.fr/books?id=Wh07AAAAcAAJ&pg=PA209&dq=origine+%22mousse+au+chocolat%22&lr=&as_drrb_is=q&as_minm_is=0&as_miny_is=&as_maxm_is=0&as_maxy_is=&as_brr=3&cd=4#v=onepage&q&f=false

Ausserdem gibt es laut OpenStreetMap weder Mouson noch Mousson in der Gegend von Rouen. Dass dieser Nachtisch für aristokratische Kreise entsrand, steht ausser Zweifel, denn Schokolade war lange ein Luxuserzeugnis, zunächst als Arzneimittel betrachtet. Wer im Internet nach "mousse au chocolat origine " sucht, findet noch weitere Einzelheiten.

Such im Internet nach
MOUSSE AU CHOCOLAT ORIGINE :)
Da findest du die genaue Geschichte und viele Einzelheiten.

Hier ein Rezept:

150g Edelbitter Schokolade(70% Kakao),
2 ganz frische Eier,
2 EL Puderzucker,
1 Msp Zimtpulver,
100g kalte sahne,
Schokoröllchen oder geraspelte weiße Schokolade.
Von der schokolade zwei El fein reiben und beiseite stellen.
Die restliche schokolade in stücke brechen und über einem nicht zu heißen wasserbad schmelzen lassen.
Auf handwärme abkühlen lassen und ab und zu umrühren.
Die eier trennen.
Die eigelb mit 1 el puderzucker und dem zimtpulver mit einem schneebesen dickcremig und weißschaumig rühren.
Die gerade noch flüssige schokolade gleichmäßig unter die eigelbcreme ziehen.
Die eiweiße in einer schüssel steif schlagen dabei 1 el puderzucker einstreuen.
Den festen eischnee unter die schokocreme ziehen.
Die sahne ebenso steif schlagen und mit der geriebenen schokolade unter die creme heben.
Die mouse in desert schalen füllen und im kühlschrank ca 4 stunden ruhen lassen. Eine halbe stunde vor dem servieren aus dem kühlschrank holen und mit weißer schokolade garnieren.