Was heißt die Glas Bezeichnung "Zeiss DD EI FBL" meiner Brillengläser?

3 Antworten

Hallo maxikater,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

Glasvergütungen

AD = asphärisch geschliffener Kunststoff (Brechungsindex 1,7)

AR = aspährisch geschliffener Kunststoff (Brechungsindex 1,5)

AX = hochbrechendes Glas, Kunststoff

CH = Glasart

CR = Kunststoff

E = Economy

EI = Einstärkengläser

ET = einfache Entspiegelung

ET2 = mittlere Entspiegelung

FBL= Farblos

GR = Grau

GS = Gleitsicht

M = Markenglas

PHT = Phototrop (selbsttönend, z.B. Transitions)

PY = Polycarbonat

S = Standard

SHC = Superentspiegelung / Hartschicht / Cleancoat

X= Brechungsindex 1.76

Für DD hab ich leider nichts gefunden...evtl. nochmal beim Optiker nachfragen

Zeiss ist der Glas Hersteller. DD ist das Glas Material. Ist ein höherbrechendes Brillen Material. EI heißt Einstärken. Es gibt Einstärken und Mehrstärken, Mehrstärken ist z.B eine Gleitsichtbrille. FBL heist Farblos, also ohne Farbe ( keine Sonnenbrille)

das kannst du nicht

Woher ich das weiß:Recherche