was heißt dezentral auf latein oder kommt zumindest nahe, vllt zentral und verneint?

1 Antwort

Das Wort ist zwar vom lateinischen "centrum" abgeleitet, aber das entsprechende deutsche Fremdwort (zentral) gibt es in Latein nicht.

medio in foro -

mitten auf dem Marktplatz

So würde man in Latein konstruieren. Und das Gegenteil wäre eine
einfache Verneinung. Ich würde aber eher vorschlagen, dies positiv zu
formulieren

iuxta forum -

neben dem Forum

oder ähnlich

Substantivische Konstruktionen wie     ab centro oder de centro
kommen auch vor, sind aber nicht so einfach in den Satz einzufügen.
Vor allem kann man nicht "dezentrale Lage" oder so etwas auf Latein sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb