Was heißt ''Depolarisation'?

3 Antworten

Der Begriff kommt aus der neurobiologie und bezeichnet den vorgang, wenn ein aktionspotenzial gebildet wird.

Louly252
Fragesteller

Woher soll ich wissen was das heißt? Ich verstehe nicht mal deinen halben Satz

Depolarisation (Physiologie)

Als Depolarisation (auch Depolarisierung) bezeichnet man in der Neurologie eine Verminderung des Membranpotentials an einer Zellmembran.

Wirkung

In elektrisch erregbaren Zellen, wie z. B. Nervenzellen, liegt im unerregten Zustand das Ruhepotential vor. Die Membranspannung einer solchen Zelle kann durch die Ausschüttung eines Transmitters an einer Synapse über- oder unterschwellig depolarisiert werden. Wird dabei der Schwellenwert erreicht, kommt es zur Öffnung spannungsgesteuerter Natrium-Ionenkanäle (manchmal auch Calcium-Ionenkanäle), was die Depolarisation verstärkt, und ein Aktionspotential
wird ausgelöst. Bleibt die Depolarisation unterhalb der Schwelle, kehrt
das Membranpotential ohne Aktionspotential zum Ruhewert zurück. Der
erzeugte Effekt ist im Alles-oder-nichts-Gesetz beschrieben.

Im Experiment kann die Depolarisation auch künstlich verursacht werden.

An hemmenden Synapsen kann es auch zu einer Hyperpolarisation, einer Erhöhung der Membranspannung, kommen.

Beispiel: Das Ruhemembranpotential betrage −70 mV. Eine
Änderung um 30 mV auf −40 mV ist eine Depolarisation. Im
Aktionspotenzial ist der Spannungswechsel von −70 mV bis auf 0 mV eine
Depolarisation (=Verringerung der Polarisation der Zelle), der weitere
Bereich von 0 mV bis +30 mV wird als "Overshoot" bezeichnet. Wird danach
das Ruhemembranpotential von −70 mV wieder hergestellt, spricht man von
Repolarisation.

In welchem Zusammenhang?  Ich geh mal von Magnetismus aus. Das zerstören der Ausrichtung und somit "Vernichtung" der magnetischen Eigenschaften/Pole

Louly252
Fragesteller

Komplexauge