Was heißt denn platonisch?

9 Antworten

Platonische Liebe aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Platon und seine Schüler, Darstellung von Carl WahlbomPlatonische Liebe ist die Liebe nur auf geistiger Ebene, die auf den antiken griechischen Philosophen Platon (428/427 bis 348/347 v. Chr.) zurückgeführt wird.

Nach heutiger Bedeutung bezeichnet platonische Liebe eine Liebe ohne erotische Komponente auf Basis seelischer Verbundenheit und inniger Freundschaft.

Näheres Die von Platon in seinem Werk Symposion ausführlich beschriebene platonische Liebe und Verbundenheit steht einer in erster Linie sexuell motivierten Liebe gegenüber. Nach Platon ist diese wahre Liebe nur unter „Gleichen“ möglich. „Gleiche“ bedeutet, dass beide Individuen eine entwickelte und bewusste Seele besitzen, egal welchen Geschlechtes. Fälschlicherweise wird unter „gleich“ oftmals Homosexualität verstanden, was unzutreffend ist, da platonische Liebe frei von Sexualität ist.

Platon schildert, wie der junge, schöne Alkibiades vergeblich versucht, den alten und hässlichen Sokrates zu verführen. Dieser schlägt statt der sexuellen Vereinigung eine „höhere“, nichtkörperliche Form der Liebe vor, in der die Seelen zueinander finden.

Nach Platon ist die platonische Liebe die höchste Stufe der Liebe. Sie steht damit im Gegensatz zur körperlichen Liebe. Diese bildet die 1. Stufe der Liebe. Davon ausgehend kann der Mensch die Liebe zu schönen und guten Lebenseinstellungen lernen (2. Stufe). Als 3. Stufe fungiert die Liebe zur Wissenschaft. Danach folgt als höchste Stufe die platonische, geistige Liebe. Sie entspricht dem jedem Menschen eingegebenen Streben nach Idealen wie Schönheit, Wahrheit und letztendlich Göttlichkeit. Diese Stufe erreichen nur sehr wenige Menschen (siehe im Symposion die Erzählung von Diotima). Diejenigen, die diese Liebe praktizieren, nennt Platon Philosophen. Nach diesem Ansatz fasst Platon auch die Philosophie ihrem Wesen nach als Liebe auf.

Als Erster nach Platon sprach der Philosoph Marsilio Ficino (1433–1499) in der Renaissance von der platonischen Liebe als „amor Platonicus“.

(Aus Wikipedia)

Platonisch ist vom griechischen Philosophen Platon abgeleitet und findet sowohl im normalen Sprachgebrauch als auch in der Mathematik Verwendung und bedeutet so viel wie "zur Philosophie Platons gehörend" oder "auf ihr beruhend".

Die Platonische Liebe ist also die "Liebe im Geiste" das bedeutet, dass es keinen Austausch von körperlichen Zärtlichkeiten gibt. Damit ist aber in der Regel die Liebe zwischen Mann und Frau gemeint und nicht die unter Freunden ;). Grüße

Kann im Ursprung auch als Seelenverwandtschaft verstanden werden. Die schönste Bedeutung dieses Ausdrucks.