Was heißt das wenn Leute in Filmen oder Soldaten ,,auf 9 Uhr" oder ,,auf 3 Uhr" sagen und wie kann man dann den Ort bestimmen bzw. wie geht das mit den Zeiten?

4 Antworten

  1. 12 Uhr ist direkt vor einem - 6 Uhr hinter einem - 3 Uhr rechts und 9 Uhr links - die Zahlen dazwischen kann man sich ja dann denken

Die Uhr agiert als eine Art Kompass und da wo die Zahl auf der Uhr ist ist die Himmelsrichtung gemeint.

Bsp.:

9 A 3

A = Ausgangspunkt

6 Uhr wäre dann direkt hinter einem

Das beherrschen nur die älteren Soldaten, die in der Schule schon das Ablesen einer Uhr mit Zeigern gelernt haben. Wer die Uhrzeit nur vom Mobilphone ablesen kann, tut sich da schwer. Aber dafür gibts sicher eine App.

Kermich  11.02.2021, 16:41

Uhr lesen ist heutzutage für die jungen ein Problem.

Guck auf die Uhr. 3 Uhr ist rechts. 9 Uhr ist links. 12 Uhr ist geradeaus.