Was heisst bitte das Wort "Bischofsmützenturm"?

3 Antworten

Ein Turm mit besonderem Dach.

Wenn Uwe Johnson in seinen "Jahrestagen" das mecklenburgische Städtchen Klütz "gleich neben der Kirche mit dem berühmten Bischofsmützenturm" so beschreibt, musst du dir den Kirchturm eben mit einem Dach, das dieser Form ähnelt, denken.

Eine Bischofsmütze nennt man gewöhnlich Mitra und die sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Da sind Häuser mit Bischofsmützen und auch ein österreichischer Berg bei Gosau heißt so wegen seiner Doppelspitze, die man bei der Mitra allerdings nur von der Seite her sehen würde.

.Google. Bischofsmützendach

 - (Deutsch, Sprache, Deutschkenntnisse)

Das ist kein übliches Wort der deutschen Sprache.

Möglicherweise ist etwas ähnliches wie der sprichwörtliche "Elfenbeinturm" gemeint, aber auf kirchliche Angelegenheiten bezogen.

Das ist ein Turm der wie eine Bischofsmütze aussieht.

Der Turm der St. Marienkirche in Klütz, Mecklenburg Vorpommern, wird im Volksmund auch "rote Bischofsmütze" oder "Bischofsmützenturm" genannt.

Google mal nach: Bischofsmütze Turm Klütz