was heißt auf französisch: wie geht es dir?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe Französisch in der 6.Klasse angefangen und weiß damit, dass "Wie geht es dir?" auf Französisch heißt. Es heißt entweder " Ça va? " oder " Comment est-ce que ça va? ". "Est-ce que " hat keine Übersetzung, es ist einfach ein Achtung dafür, dass man weiß, Aha jetzt kommt eine Frage! Auf " Ça va " kannst du mit " Ça va bien" (Mir geht es gut) oder mit " Ça va mal " (Mir geht es schlecht) antworten. Euer alexchris200801

Ça va?
Du kannst dann antworten "Ça va" (Es geht),
"Ça va bien (Mir gehts gut) oder
"Ça ne va pas" (Es geht mir schlecht).

Um den Streit zu schlichten, von der gehobenen Sprache zur Umgangssprache:

  1. Comment vas-tu?

  2. Comment ça va?

  3. ça va?

Und als kleines Geschenk die saloppe Formulierung, mit der du aber als Ausländerin in Frankreich viel Erfolg haben wirst:

Alors, ça boume?

Comment ca va ?

Was möchtest Du wissen?