Wat heißt Döner auf Französisch?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Döner wird hier so gut wie nie verwendet, obwohl natürlich inzwischen bekannt ist, was das ist. Am ehesten sagt man la kébab und auch Gyros wird verwendet. Generell haben diese Speisen aber nicht denselben Stellenwert, wie in Deutschland.

Liebe Grüße aus Paris!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2Titou04
27.02.2017, 16:41

le kebab*

1

In Paris kannte ich in den Jahren, als ich dort lebte, nur Gyros - das ist die griechische Variante und die hatte dort Tradition. (Der beste war in der Rue de la Huchette, wo ich auf dem Heimweg von der Arbeit mir einen herrlichen Gyros kaufte. Da läuft mir aus Erinnerung jetzt noch das Wasser im Mund zusammen - obwohl ich kein Fleisch mehr esse!)

Döner - also der gleiche Drehspieß, aber auf Türkisch - kam ja nach Deutschland über die Gastarbeiter. Inzwischen weiß man sicher auch in Frankreich, was ein Döner ist.

Der Oberbegriff für Fleischspieß ist 'kébab' - ein Wort aus dem Arabischen, so wie es in jedem Imbiss verwendet wird. Nur kann das von der Größe her auch eine Art Schaschlik (= Tatarisch) sein.

Auf Französisch heißt Fleischspieß übrigens brochette (aber ohne 'Dreh').

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kébab nannten die ihn immer. Mehr bekannt war ihnen aber eher gyros..also als ich 2014 im Austausch war :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Döner heißt un kebab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du damit meinst, dass das Fleisch in einem Brötchen serviert wird: das wird in Paris geläufig unter dem Namen " Sandwich grec" verkauft.

Ansonsten auch kebab oder döner kebab (vor allem in anderen Regionen Frankreichs).

Allerdings kann mit kebab auch das auf dem Teller servierte Fleisch gemeint sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

+1

Kebab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kebab .

"Döner" allein schon deshalb NICHT, weil es kein ö im Französischen gibt, und auch weil das, was Deutsche unter "Döner" verstehen, eben eine deutsche Variante des türkischen Döner ist.

Paris ist im Übrigen nicht Berlin und kann hervorragend auch ohne Döner leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elibasin
27.02.2017, 16:31

Schwachsinn.

0

Ich denke mal auch Döner.. Da Döner eigentlich nur in Deutschland verbreitet ist. Das heißt der Begriff wird einfach übernommen. In Amerika gibt es nur eine döberkette mit einer Hand voll Läden. Die heißen dort auch Döner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JoyMalena
27.02.2017, 12:40

oder halt kebab;D

0
Kommentar von Bswss
27.02.2017, 19:48

Wohl kaum "döner", oder?

1
Kommentar von JoyMalena
27.02.2017, 20:35

in Amerika heißt es auch Döner... also wieso nicht?:) ich denke auch nicht das es dort so ein weit verbreitetes essen ist

0

Une pitta.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 2Titou04
27.02.2017, 19:26

Was ist das?

0

Die Franzosen haben es nicht so mit dieser Art Speisen.

Willst Du nach Frankreich und Döner bestellen? Arm…sehr arm...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goodquestion42
27.02.2017, 12:57

Oder er/sie will einfach nur seinem Austauschfranzosen erklären, was man hierzulande so isst, wenn man unterwegs ist.

1

Was möchtest Du wissen?