Was heißt auf Französisch 'jemanden mögen'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das mit lieben und mögen ist nicht so einfach im Französischen. Wenn du zB sagst Je l'aime heisst das ich liebe ihn, wenn du sagst je l'aime bien heisst das ich mag ihn.

adorer heisst u.a. auch sehr lieben, aber mehr im Sinn von anhimmeln ,anbeten. Es kann aber auch "toll finden" heissen, wenn du zB sagst: j'adore le chocolat.

Novalis1  01.06.2012, 16:54

einverstanden!

Duponi  01.06.2012, 17:08
@Novalis1

wow, ein "einverstanden" von Novalis, dem Unfehlbaren. Heute scheint mein Glückstag zu sein

Novalis1  01.06.2012, 18:18
@Duponi

Nicht nur einverstanden, sondern Daumen dazu, das solltest du auch nicht verschweigen.

"unfehlbar" bin ich natürlich nicht, aber dass meine Antworten hier richtig und oft genug die einzig wirklich richtigen sind, kann jeder nachsehen. Dabei ist mein Verdienst nicht mal so groß...

Duponi  01.06.2012, 20:42
@Novalis1

naj ich wollte ja nett bleiben und nicht die Worte selbstherrlich, arrogant und besserwisserisch gebrauchen.

den Daumen gebe ich dir gerne zurück, ich will ja nicht in deiner Schuld stehen

macht mich jetzt auch neugierig..... habs ebenfalls so gelernt... die einzige logische erklärung wäre für mich , das es in der umgangssprache so gehandhabt wird....

wie bei uns das wort geil benutzen wir, wenn wir etwas ganz toll finden, eigentlich bedeutet es ja was anderes....

Novalis1  01.06.2012, 18:22

Danke für den "Daumen"! Muss immer staunen, dass nicht der Fragesteller die richtigen Antworten auszeichnet...

Es kommt auf das Objekt an:

ich mag Fleisch: j'aime la viande

ich mag meine Nachbarin: j'aime bien ma voisine

ich liebe meine Nachbarin: j'aime ma voisine (bin in sie verliebt)