Was heißt Adressezusatz?

4 Antworten

Das braucht man meist gar nicht anzugeben, wenn die Anschrift eindeutig ist.

Bei manchen Adressen ist ein Zusatz notwendig, wenn es zum Beispiel Vorder- und Hinterhaus oder auch noch Seitenflügel gibt.

Stell dir vor du musst ein Paket abliefern.

Jemand hat auf dem Paket die Hausnummer 26 angegeben, aber du findest nur 24 und 28.

Beim Adresszusatz steht allerdings "Hinter Haus 28". Somit weißt du wo du hin musst.

Angelina686
Fragesteller

Also Hausnummer ??

AnnukaSi  11.03.2023, 18:43
@Angelina686

Die Hausnummer steht immer in der Adresse. Im Adresszusatz nähere Infos wenn ständig Briefe woanders landen. Frage doch mal am Montag bei der Post nach was es damit auf sich hat.

Nun in Deutschland erhalten Name, Straße, Postleitzahl und Stadt jeweils eine eigene Zeile. Was darüber hinaus geht, wird als Adresszusatz bezeichnet.

Mit Adresszusätzen lässt sich der Adressat weiter präzisieren, was im privaten Bereich jedoch selten vorkommt. In größeren Betrieben macht ein Adresszusatz hingegen oft Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Adresszusatz bedeutet z.B. 2.OG links, also einfach ein Detail zu deiner Adresse.

Angelina686
Fragesteller

Das verstehe ich leider immernoch nicht

Hoppenla  11.03.2023, 17:58
@Angelina686

Beispiel: Hamburgerstraße 10, 2. Obergeschoss links(falls es ein Mehrfamilienhaus oder so ist)