Was heißt 4-5 Werktage?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, das nach 4-5 Werktagen irgendwas passiert - Paket kommt an, jemand ruft zurück etc.

Werktage sind dabei einfache Wochentage, an denen ganz normal gearbeitet wird - also in denen z.B. die Möglichkeit besteht, das Paket zu packen, abzuschicken und auszuliefern. Sonn- und Feiertage sind keine Werktage, Samstag ist, glaube ich, nicht unbedingt ein Werktag.

Wenn du also z.B. an einem Dienstag etwas bestellst und es heißt, dass du die Lieferung in 4-5 Werktagen erhälst, kann es sein, dass du sie am Samstag bekommst (4 Werktage, wenn Samstag eingeschlossen), am Montag (4 Werktage, wenn Samstag eingeschlossen, sonst 5) oder am Dienstag.

Bei uns in der BRD:

Werktage -> Montag bis Freitag

Wochenende -> Samstag und Sonntag

Samstag zählt nicht als Werktag, da hier Behörden nicht offen haben, man geht von Werktagen davon aus, das Behörden an diesen Tagen offen haben! Somit zählt der Samstag (auch wenn du an diesem Tag arbeiten würdest ) nicht als Werktag!

4-5 WT heisst schlicht weg, man zählt die (Werk)Tage zusammen

Werktage sind Tage, an denen gearbeitet wird (meist von Montag - Samstag)

Wenn du also zB etwas bestellt und dorf steht zB Lieferung innerhalb 4-5 Werktagen, ist das Bestellte innerhalb 5 Tagen bei dir.. abzueglich der Sonn- und Feiertage.

4-5 Werktage bedeutet vier bis fünf Werktage.

Werktage = Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag (Montag bis Samstag)

Memnon  09.05.2011, 15:20

Samstag ist in der BRD kein Werktag!!!!

Man geht von von Behördenseite aus, und diese sind in der Regel am Samstag und Sonntag geschlossen!!!!!

Werktage sind Arbeitstage - Montag bis Freitag. Samstag und Sonntag zählen nicht dazu.

Wenn du z.Bsp. etwas gekauft hast und da steht, Lieferung erfolgt in 4-5 Werktagen, und du hast an einem Freitag bestellt, dann erfolgt die Lieferung in der folgenden Woche - am Do. oder Freitag der Folgewoche, eben 4-5 Werktage später.

honoria  09.05.2011, 15:17

Doch Samstage zählen dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Werktag

Memnon  09.05.2011, 15:22
@honoria

Du verwechselst Arbeitstag mit Werktag!

in der BRD ist der Samstag kein Werktag - oder kannst du hier in Behörden reinlatschen und etwas erledigen? Nein oder. In der BRD werden die Werktage anhand der möglichen Behördengänge bestimmt! Sa/So sind diese in der Regel geschlossen!