Was hatt das zu bedeuten wen das Spiralen lämpchen beim Autofahren blinkt

1 Antwort

Diese Kontrollleuchte signalisiert, dass ein defekt an der Vorglühanlage vorhanden ist. Was genau defekt ist kann erst durch das Auslesen festgestellt werden.

In der Regel sind ein oder zwei Glühkerzen defekt. Das Steuergerät prüft regelmäßig den Widerstand der Glühkerzen. Ist dieser atypisch hoch geht die Kontrollleuchte an.

Wie teuer die Reparatur wird kann ich dir jedoch nicht sagen. Zwischen 100 und 2000€ ist alles möglich. Mir ist wegen Rußablagerungen schon eine Glühkerze beim Lösen abgebrochen. Danach musste der Zylinderkopf demontiert werden, damit keine Metalstücke in den Brennraum gelangen.

Bricht eine Glühkerze ab ist die Werkstatt nicht verpflichtet den Mehraufwand aus eigener Tasche zu zahlen. Selbst bei vorsichtiger Handhabung können mit Ablagerungen zugesetzte Glühkerzen brechen. Entsprechend liegt hierbei nicht unbedingt eine grobe Fahrlässigkeit vom Handwerker vor.