Was hat mein Fisch?

2 Antworten

Könnte eine bakterielle Infektion sein, oder eine Verletzung durch die Skalare. Drei (ehemals vier) Skalare in einem 200l Aquarium mit Goldfischen.. 200l ist deutlich zu wenig für vier Skalare, und dazu noch Goldfische... Vielleicht haben aber auch ein Skalar Pärchen gelaicht und ihre Eier verteidigt. Dazu kommt noch, das der Goldfisch an der Oberfläche und auf dem Rücken schwimmt, und Goldfische im Gegensatz zu Skalaren eher Kaltwasserfische sind. Die Goldfische machen außerdem viel "Dreck", besonders wenn sie in warmen Wasser leben.

Ich finde, dass Goldfische definitiv nicht zu Skalaren gehören, Skalare kommen aus Südamerika, und Goldfische sind gezüchtet und stammen aus China. Erst Recht nicht in 200l. Wie kommst du auf die Idee sie zusammen zu setzen? Wie sind die Wasserwerte? Wie ist die Temperatur?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
FFFJFFF
Fragesteller

Ich habe 3 skalare und 4 Goldfische seit 8 Monaten und sie vertragen sich super, daran kann es also nicht liegen. Habe auch nichts auffälliges beobachtet. Wasserwerte sind im grünen Bereich und alle 2-3 Wochen mach ich das Aquarium halb leer Und Fülle neues Wasser auf. Fressen tut er auch ganz normal. Das einzige was er auch macht wie man auf dem Bild sieht ist auf dem Rücken liegen. Ob er so schläft? Den anderen Fischen geht es allen gut...

Nils7364  02.06.2021, 23:17
@FFFJFFF

Fische schlafen nicht so, erst Recht nicht, wenn das Licht an ist. Normalerweise macht man wöchentlich einen Wasserwechsel, was ich dir besonders raten würde, weil die Goldfische viel Dreck machen. Wie sind die Wasserwerte genau und wie ist die Temperatur?

FFFJFFF
Fragesteller
@Nils7364

Da muss ich morgen nochmal schauen. Das Licht ist jetz aus da sehe ich das nicht. Morgen wechsel ich nochmal das Wasser.

In dem ersten Bild schwimmt dein Fisch kopfüber.

Es gibt eine Bezeichnung für diese Krankheit, bei der sich Fische immer nach unten richten. Diese Süßwasserfisch Erkrankung wird "Down-Syndrom" genannt.