was hat mehr zucker?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100%ige Säfte haben i.d.R. mehr Zucker als Cola.

Zwar ist es in den Säften reiner Fruchtzucker, macht aber von der Sache her kaum einen Unterschied, auch wenn immer wieder gerne was anderes behauptet wird.

Und - in Cola ist kein einziges Stückchen Würfelzucker!!! Weiß gar nicht wer diesen Blödsinn in die Welt gesetzt hat. Es wird ganz gewöhnlicher loser Zucker verwendet.

UND - Zucker ist nichts schlechtes oder schädliches oder prinzipiell ungesund. Das sind alles Ammenmärchen. Bei Zucker ist es wie mit fast allem anderen auch - die Menge entscheidet darüber ob etwas ungesund ist oder nicht. Im Gegenteil, Zukcer ist für unseren (gesunden) Körper ein wichtiger und schneller Energielieferant. Nicht ohne Grund ist die Vorliebe für Süßes in unseren Genen verankert.

CookieIP  22.10.2011, 22:20

Würfelzucker = Normaler Zucker in Würfelform.

Man sagt immer Würfelzucker damit man sich besser Vorstellen kann wieviel Zucker in der Cola ist.

Cokedose  24.10.2011, 14:47
@CookieIP

Würfelzucker = Normaler Zucker in Würfelform

Ist schon klar, ist aber nicht drin.

Zudem wären Grammangaben hilfreicher, da Würfelzuckerstückchen mitunter je nach Hersteller variieren und es somit zu falschen Angaben kommen kann, wie man auch immer wieder deutlich in den Antworten lesen kann.

Desweiteren variiert auch die Inhaltmenge in der Cola je nach Hersteller, weshalb generell keine Pauschale Angabe in Würfelzucker gemacht werden kann.

Abgesehen davon gibt es unzählige andere Produkte die deutlich mehr Zucker haben, worüber jedoch niemand ein Wort verliert.

Cola, hat ca. 20 Würfelzucker,obwohl Apfelsaft fast gleichviel zucker enthält.

Ich find das immer wieder lustig dass es echt noch Menschen gibt, die nicht verstehen (wollen), dass es für unseren Körper keinen echten Unterschied zwische. "Fruchtzucker" und dem Zucker aus der Fabrik gibt (der übrigens auch natürlichen Ursprungs ist, ich sag nur ZUCKERRÜBE...). Fruchtzucker sagt eigentlich nur was über die Herkunft aus (und ist nicht immer gleichzusetzen mit der sog. Froctose sondern nicht selten zum Teil such die klassische Glucose wie der aus der Fabrik)....

Deshalb ist der Zucker im Apfelsaft und in der Cola für uns gleich gut bzw gleich schlecht. .. und von der Menge her (ob jetzt in Gramm oder symbolisiert als Würfel) geben sich die beiden nicht viel....

Cola und Apfelsaft haben ähnlich viel Zucker. Tatsächlich hat Apfelsaft sogar ein bisschen mehr. Ein Liter Cola enthält 108 Gramm Zucker, ein Liter Apfelsaft hingegen 120 Gramm.

Reeeeesi  22.10.2011, 18:36

Ich will ja niemanden beleidigen, aber das was die hier sagen stimmt einfach nicht. Das ist ein Mythos, ein Missverständnis. Cola enthält, einfach mal so dahin gesagt, mehr Chemie als natürlicher Apfelsaft, aber das war's auch schon. Hier mal ein kleiner "Beweis" .. http://www.humanistische-aktion.homepage.t-online.de/zucker.htm

Cokedose  22.10.2011, 20:51
@Reeeeesi

Ich glaube du verwendest hier Chemie als Synonym für künstlich, was aber in diesem Zusammenhang nichts miteinander zu tun hat. Denn erstens hat "richtige" Cola keine künstlichen Zusatzstoffe und zweitens ist bescheibt "Chemie" lediglich die Reaktion zwischen Stoffen oder die Veränderung. Wenn Zucker durch Erhitzen karamelisiert sit das auch schon Chemie aber nichts küntliches oder schlechtes.

Cola hat so weit ich weiß 24 Zuckerwürfel drin. Bei Apfelsaft wird oft der zusätzliche Zucker weggelassen und nur der Fruchtzucker ist dann im Getränk. ich denk Cola