Was hat man früher eingekauft?

Support

Liebe/r Serena14,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Siehe: Großes illustriertes Kochbuch von Mathilde Ehrhardt, da findet man Gesmüse, von denen man heute nichts mehr weiß..... das Buch datiert von ca. 1900.

Eigentlich alles was man an Lebensmitteln brauchte und sich leisten konnte; auf dem Lande hatten die ausserdem praktisch alles, was man so brauchte, von der Nähnadel bir zur Briefmarke, von der Mausefalle bis zum Lampendocht, das Petroleum sowieso. Und noch viel mehr, etwa Kleineisenwaren, Seife, Klopapier..... kurzum alles, was einigermaßen handlich und ohne Spezialmittel zu handeln war. Und was nicht am Lager war, hat man eben beschaffen können.

Im Prinzip nicht anders als heute! Es gab lediglich weniger Verpackugnsmüll, weil die Lebensmittel "lose" verkauft wurden und dazu in Tüten oder alte Zeitugnen eingewickelt waren und einem Einkaufsnetz nach Hause geschafft wurden.