Was hat kiffen mit mir gemacht?

4 Antworten

Hey 44sezo339,

das klingt, als hätte sich dein Cannabiskonsum innerhalb eines Jahres ziemlich verändert und mit der Zeit immer mehr negative Seiten angenommen. Zu Beginn, als du lediglich am Wochenende konsumiert hast, standen dabei noch die positiven Effekte im Mittelpunkt. Mittlerweile kiffst du aber seit längerem täglich und erlebst seitdem immer mehr negative Folgen (Unruhe, Angst, Lustlosigkeit, soziale Überforderung, Vernachlässigung von Hygiene / Verantwortung / Freunden, finanzielle Schwierigkeiten). Aus diesem Grund hast du bereits versucht, damit aufzuhören. Allerdings hat das bisher aufgrund der emotionalen Entzugserscheinungen nicht gut funktioniert. 

So wie du es schilderst, erfüllt der Konsum gerade bestimmte Funktionen in deinem Alltag (u.A. Flucht vor negativen Gefühlen). Und das macht es auch so schwer, ihn „einfach so“ einzustellen. Deshalb ist es gut und wichtig, dass du Dich aktiv mit deiner Konsumsituation auseinandersetzt und nach Lösungen suchst. Dabei kann Dir zum Beispiel die kostenlose und anonyme Beratungsplattform DigiSucht helfen. Über sie kannst du Kontakt zu (Online-)Suchtberatungsstellen in deiner Nähe knüpfen, um zusammen mit einer Beraterin oder einem Berater eine für Dich funktionierende Veränderungsstrategie zu entwickeln. 

Und wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich auch jederzeit hier auf gf anschreiben wenn du magst :-)

Viele Grüße und alles Gute,

Sandro von mudrastreetwork

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Drogen- und Suchtberater

Eine Kombination aus einer Cannabis Suchtberatung und Psychotherapie kann dich wirklich ernom unterstützen, dir selbst helfen zu können!

Tut mir leid zu hören auf jeden Fall. Manchmal läuft dass Leben leider nicht so wie wir es brauchen oder uns wünschen.

Es ist nie zu Spät das Leben rumzureissen. Das wird schon wieder. Versuch nicht so hart zu dir zu sein. Alles hat einen Grund. Lerne einfach aus deinen Fehlern :)

Alles was du aufgezählt hast sind Nebenwirkungen von Cannabis. Da hilft nur ein Entzug und durchhalten. Versuch 1 Monat durchzuhalten und dir wird es schon viel besser gehen. Alles Gute.

Typisch für eine Sucht, such dir Hilfe, sonst sprich mal Eltern oder beste Freunde drauf an ob die dich unterstützen. Alles gute bro