Was hat Gewicht mit kämpfen zu tun?

5 Antworten

Grundsätzlich korreliert das Körpergewicht mit der Kraft des Schlages, denn bei einem Wuchtschlag wird das ganze Körpergewicht in den Schlag reingelegt. Das gibt einen grösseren Wumms. Ist beim Boxen auch so.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Die Frage macht deutlich dass das Unfug ist. Jemand der Erfahrene Kämpfer besiegen kann hat Kampf Erfahrung. Niemand mit Erfahrung im Ring bestreitet den Sinn von Gewichtsklassen.

Ist ja schön und gut, das du das kannst. Ich glaube aber spätestens wenn du auf jemanden triffst der den selben Skill Level hat wie du, aber 20 KG mehr auf die Waage bringt wirst du verstehen, warum es Gewichtsklassen gibt.

Kein erfahrener Kämpfer würde gegen jemanden verlieren, der 18 Kilo leichter ist und keinen Kampfsport macht.

Ganz egal was du schaffst es ist nun mal ein ungerechter Vorteil wenn da mehr Masse vor dir steht.

Fabulanovacs
Fragesteller

Falsch es ist ungerecht wenn man keine Herausforderung hat.

Takasha  13.03.2023, 01:09
@Fabulanovacs

Ok ich merke schon du checkst nicht was ein fairer Wettbewerb ist.

Hier wird das können gemessen und das geht nicht wenn eine schwerere Person dich leichter umhauen kann als du ihn. Das ist hier kein Straßenkampf.

ChiliStyle  13.03.2023, 11:41
@Fabulanovacs

Du bist ein online Held. Niemand mit Erfahrung im Ring bestreitet den Sinn von Gewichtsklassen. Nicht mal Leute die bewusst in höheren Gewichtsklassen als der eigenen antreten.

Wärst du jemand mit Erfahrung der in höheren Gewichtsklassen Land sehen kann würdest du die Grundsätzlich dumme Frage nicht stellen und wärst dir zusätzlich bewusst dass du, als jemand der gut genug ist um sogar zusätzliche Gewichtsvorteile aus zu gleichen, auch einfach freiwillig in einer höheren Gewichtsklasse antreten kannst. Deine Aussage "Falsch es ist ungerecht wenn man keine Herausforderung hat." outet dich also erneut als online Laberheld ohne echte Ring credibility.