Was hat es mit der Prophezeiung von Harry Potter auf sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass auf, da das ganze tatsächlich sehr verwirrend ist werde ich vermutlich nicht ins Detail gehen. Hast du denn die Bücher schon alle gelesen? Wenn du alle durchhast wirst du es sicher verstehen!

Professor Trewlany hat im Eberkopf (ein Pub in Hogsmeade) die Prophezeiung gesagt. Soweit ich weiß hat Dumbledore ihr dabei zugehört. Snape jedoch, der Damals noch ein Todesser war, hat nur ein Teil der Prophezeiung mitgehört weil er draussen vor der Tür gelauscht hat. er hat das gehörte dann an Voldemort weitergegeben, doch damals wusste er nicht das es sich bei dem Jungen der den Dunklen Lord einst besiegen könnte um Harry handelt, dem Sohn seiner geliebten Lilly. (Laut der Prophezeiung könnte es sich ja auch um Neville Longbottom handeln doch Voldemort entschied sich für Harry.) Snape bat Voldemort also Lilly zu verschonen. Als Voldemort dann zu den Potters ging um Harry zu töten, da er glaubte das es sich bei ihm um den Jungen aus der Prophezeiung handle, wollte Lilly nicht beiseite gehen und so tötete er sie schließlich doch. Als er den Todesfluch dann jedoch auf Harry abfeuerte prallte dieser auf Voldemort zurück und hinterließ auf Harry nichts weiter als eine Blitznarbe. Er war der einzige der den Todesfluch jemals überlebt hatte. Darum kannte ihn auch jeder als "der Junge der überlebt hat". Der Grund warum er überlebt hat liegt jedoch bei seiner Mutter. Sie Opferte sich für Harry. Die Prophezeiung besagt das Harry der Auserwählte ist also der, der Voldemort einst besigen wird. Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen, ansonsten ist es auf Harry potter Wiki auch nochmal genau erklärt.

anjaverena1510
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr geholfen :) Nur eines versteh ich noch nicht ganz, wo sieht man das (wenn man es überhaupt zu sehen bekommt), wie diese Lehrerin diese Prophezeihung den anderen bzw Dumbledore erzählt ?

Euleundso87  05.01.2018, 15:50

Es ist jetzt auch schon eine Weile her das ich die Bücher gelesen habe aber in den Filmen kommt das auf jeden fall nicht vor. Ich glaube das wird in den Büchern beschrieben kann dir aber echt nicht sagen in welchem Teil, aber wahrscheinlich eher in einem der letzteren.

anjaverena1510
Fragesteller
@Euleundso87

Ok Dankeschön, dass du dir Zeit genommen hast mir das nochmal zu erklären :) Jetzt hab ich‘s verstanden :) Bzw jetzt weiß ich es, denn ich finde, dass das in den Filmen nie wirklich gut beschrieben wurde, obwohl es extrem wichtig ist, dass man den Sinn der Geschichte mehr versteht! Und ganz ehrlich, ich finde, dass man die Geschichte nicht so gut versteht, wenn man nur die Filme sieht...

MiaSidewinder  05.01.2018, 18:35

Super zusammengefasst, ich möchte noch einen Kniff hinzufügen:

Der Fluch ist nur deshalb abgeprallt, bzw Harry hat nur deshalb überlebt, weil Lily die Wahl hatte. Voldemort wollte sie verschonen (auf Snapes Bitte hin) und bot ihr deshalb an, beiseite zu treten und ungeschoren davon zu kommen. Sie hat aber praktisch darum gebeten, für Harry zu sterben, obwohl sie auch hätte überleben können.

Voldemort hat sich mit seinem Versprechen an Snape letztendlich selbst ins Fleisch geschnitten.

Ich glaube, das hat JKR mal gesagt, weil sich einige beschwert haben, es könne ja nicht sein, dass Lily die einzige Mutter sei, die je für ihr Kind gestorben ist. Die freie Wahl macht den Unterschied.

DextarIV  06.01.2018, 18:12

bleibt noch zu sagen, dass Harry nicht ganz ungeschoren davon gekommen ist : Spoiler , er hat ja den unfreiwilligen horkrucks abbekommen ( sorry ich weiß nicht mehr wie man des schreibt)

Die Wahrsahgelererin hat die Prophezeihung vor Dumbledore beim Vorstellungsgespräch vor Hogwarts gemacht. Sie befangen sich in einem Zimmer im Lokal von Dumbledores Bruder. Snape war Todesser. Er hat in der Tür von dem Zimmer gelauscht und das Ende der Prophezeihung mitbekommen. Er wusste nicht, dass es sich um Lillys Sohn handelte und hat Voldemort von der Prophezeihung erzählt. Als er erfuhr das es sich um Harry handelte flehte er Voldemort an Lilly zu verschonen. Voldemort hatte zwar eig nicht vor sie zu töten der nicht wegen Snape sondern aus Prinzip. Voldemort hätte seinen treuesten Todesser einfach so umgebracht, wenn es ihm etwas gebracht hätte, so wie Snape im letzten Teil

anjaverena1510
Fragesteller

Danke, aber woher weißt du das ?

Rieke449  05.01.2018, 16:48

Ich hab die Bücher gelesen, die Filme geguckt und ich glaub 10 mal die Hörspiele gehört.

Es täte dir gut, die Bücher zu lesen, oder halt die Hörbücher zu hören.

Wer nur die Filme kennt, kennt Harry Potter nicht und überblickt einfach die komplexen Verstrickungen überhaupt nicht.

In den Filmen wurde so viel weg gelassen und verfälscht, dass sie mit den Büchern teilweise nichts mehr zu tun haben.

Alleine das komplette Ende ist einfach nur wegen der Knallefekte dazu gedichtet worden.

anjaverena1510
Fragesteller

Jaa hab ich auch schon bemerkt, Danke :)