Was hat ein Totenkopf auf einem Jesuskreuz zu bedeuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu die passende Bibelstelle: Röm 5,22-21

Ich meine, der Legende nach wäre der Ort, wo Jesus starb auch das Grab Adams. Natürlich ist das nicht als "historische Tatsache" zu verstehen, aber von der Symbolik her schon: Durch Adam kam die Sünde und der Tod in die Welt, durch Jesus die Erlösung von der Sünde und das neue Leben.

Nicht nur auf manchen Kreuzen sind der "Schädel Adams" zu finden, sondern auch häufig auf Ikonen von der Kreuzigung oder der Auferstehung Jesu zu finden.

Bild zum Beitrag

Hier zum Beispiel (von einer meiner Ikonen 😊) holt der auferstandene Jesus Adam und Eva aus ihren Gräbern. Im Prinzip behandelt es die gleiche Thematik.

 - (Bedeutung, Jesus, katholische Kirche)

ich nehme mal ganz stark an,dass es sich dabei um ein sogenanntes Sterbekreuz handelt.

Der Totenkopf unter dem Gekreuzigten symbolisiert,dass Jesus den Tod überwunden hat und soll so einem Menschen Kraft und Stärke geben in schweren Zeiten ,Krankheit und am ende seines Lebens der Sterbestunde . Man kann/sollte das Kreuz beim Gebet in der Hand halten und es soll einen das Leben hindurch begleiten . In der Todesstunde gibt man es dem Sterbenden dann in die Hand ,dass er sich daran festhalten und Gott nahe sein kann und darin Kraft und Trost findet .