Was hat die Tierhaltung mit der Resistenzbildung von Bakterien zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in der konventionellen sog. "Massentierhaltung" Antibiotika präventiv eingesetzt werden, also bevor überhaupt ein Tier krank ist (In Ställen, aber auch in der Fisch- und Garnelenzucht).

Dadurch werden einzelne Bakterienstämme resistent gegen Antibiotika - manche davon sind für Menschen potentiell gefährlich.

Da Bakterien teile ihres Genom auch ganz munter mit anderen Bakterienarten tauschen können, kann diese Resistenz auch auf humanpathogene Bakterien übertragen werden.

Es werden oft flächendeckend vorbeugend Antibiotika eingesetzt darunter auch sogenannte Reserve-Antibiotika die eigentlich dafür gedacht sind wenn andere nicht mehr wirken. Die Folge: es bilden sich neue resistente Erreger.

Bei Geflügel sieht es ganz besonders schlecht aus, da stehen in der konventionellen Haltung über 90% der Tiere in Deutschland permanent unter Antibiotika und wenn eines von 20.000 Hühnern krank wird, heisst das oft Medikamente für alle.

Dadurch das man diese Reserve Karte spielt passen sich Krankheiten auch denen an und so werden auch Menschen ganz besonders aber nicht nur durch Billigfleisch anfälliger für Krankheiten.

Zurückzuführen ist das auf schlechteste alles andere als artgerechte Tierhaltung auf engstem Raum im Stall wo Tiere durch falsches industrielles Kraftfutter, fehlende Bewegung und Platz und vielen weiteren Folgen der "Massentierhaltung" sogar in der kurzen Zeit bis zur Schlachtung (bei Geflügel im Durchschnitt 40 Tage) krank werden und zu viele Tiere es nicht mal bis dahin schaffen würden.

Bei Bio Fleisch gerade ist dies ein geringeres Problem, da dort Tiere zumindest teilweise in Freiland Haltung müssen, zum Teil artgerechtes Futter bekommen können und der Einsatz von Antibiotika deutlich strenger geregelt ist. Doch auch Bio ist Massentierhaltung und auch Reserve Antibiotika nicht ausgeschlossen.

Besser für Tiere sieht es bei den Bio-Verbänden aus wie zum Beispiel "Demeter" (bestes Fleisch außer man kennt seinen Bauer persönlich und weiss genau wo es herkommt): dort ist ausschließlich Antibiotika erlaubt um einzelnen kranken Tieren unnötiges Leid zu ersparen und Vorschriften für Tierwohl sind höher als beim DE-BIO Siegel was das Fleisch auch in anderen Aspekten als Antibiotika gesünder macht.

Weil in der Massentierhaltung reichlich Antibiotika eingesetzt werden.