Was hat die Spracherkennung mit Trigonometrie zutun?

1 Antwort

Sprache erzeugt eine (Schall-) Welle und eine Welle ist ein Sinussignal. Genauer erzeugt Sprache einen Haufen von Wellen die einander überlagern. Mittels Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen können die Wellen herausgefiltert und ihre Bedeutung entschlüsselt werden.

Das ist die ganz grobe Erklärung. Genaueres findest du z.B. hier

http://www.medien.ifi.lmu.de/fileadmin/mimuc/asid_ss05/dft_speech_intro_mspies.pdf

aber das ist natürlich Hochschulniveau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Miriam67
Fragesteller

Vielen Dank

DerRoll  05.06.2021, 09:50
@Miriam67

Der Suchstring bei Google "Spracherkennung sinus" wirft übrigens einen Haufen Treffer aus.

Miriam67
Fragesteller
@DerRoll

Ich wusste nicht m dass s mit Sinus etwas zutun hat deswegen konnte ich das nicht wissen

DerRoll  05.06.2021, 09:54
@Miriam67

Nun, du wurdest aufgefordert zu recherchieren. Weißt du denn nicht was trigonometrische Funktionen sind? Wenn nicht dann solltest du dir das aber dringend aneignen, sonst wird das nichts mit der Trigonometrie.