Was hat die Linksneigung der Handschrift für eine Bedeutung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also da kann ich dich völlig beruhigen, die Linkslage der Handschrift hat nichts mit Falschheit zu tun. Aus der Lage der Handschrift kann man das Verhältnis von Selbstkontrolle zur Impulsivität erkennen.

Die Linkslage ist häufig Ausdruck eines großen Energieaufwandes. Mit der Linkslage zeigt der Schreiber seine innere ablehnende Haltung und Abwehr gegenüber seiner Umwelt. Diese Gefühle können dabei aus Furcht oder Unsicherheit oder sogar aus Überheblichkeit entstehen. Immer jedoch bewirken sie eine distanzierte Haltung. Ein solcher Charakter möchte seinem gegenüber auf keinen Fall zu nahe kommen; er hält seine Mitmenschen auf Distanz und lässt sie nicht an sich herankommen. Man weiß selten, woran man mit solchen Menschen ist, ihre Schutzhaltung ist so perfekt, dass man nicht sagen kann, wovor sie sich wirklich fürchten, und deshalb wird man mit ihnen auch nie recht warm. Aus diesem Grund leiden sie nicht selten unter Kontaktschwierigkeiten.

Bei die Handschriftdeutung werden jedoch immer alle Schriftmerkmale miteinander verglichen, denn die Deutung einzelne Merkmale kann zu Fehlinterpretationen führen.

Liebe Grüße, kylien17, Graphologin

Ich bin es einfach gewöhnter Handschrift mit Rechtsneigung zu lesen, weshalb der umgekehrte Fall erstmal etwas ungenehm beim Lesen sein kann. Das hat aber nichts mit der Persönlichkeit zu tun. Wenn jemand ein ungewöhliches Äußeres hat, schauen viele auch erstmal argwöhnisch.

Ich dnke das geht eher in Richtung, Minderwertigkeitskoplex, zurückhaltender und introvertierter Mensch

Es gab mal Menschen, die meinten, anhand der Kopfform den Charakter des Menschen bestimmen zu können...

Das mit der Schrift fällt meiner Meinung nach in die gleiche Kategorie.