Was hat der Turgor mit dem osmotischen Druck zu tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der osmotische Druck ist die Dringlichkeit, mit der eine Osmose abläuft. Sie ist vor allem abhängig von der Größe des Konzentrationsunterschied, aber auch von Temperatur, Ladung der wirksamen Teilchen usw.

Der Turgor ist der mechanische Druck, der von der Vakuole einer Pflanzenzelle auf die Zellwand ausgelöst wird. Der Turgor lässt sich durch Osmose (Und so die Größe der Vakuole) beeinflussen, wodurch Zellbewegungen möglich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor