Was hat Cremophor für eine Wirkung in einer Rezeptur?

2 Antworten

Im Prinzip ein Emulgator.

Das nichtionische Tensid ist in den NRF-Vorschriften 7.2., 7.12., 7.14. und 29.1. als Lösungsvermittler für das wasserunlösliche Pfefferminzöl enthalten, im Minoxidil-Haarspiritus NRF 11.121. sorgt es für eine gleichmäßige Verteilung des Lipids.

EDIT

Laut DAC:

  • O/W-Emulgator; weiße bis hellgelbe, pastöse Masse; flüssig bei ca. 30°C.
  • Zur Solubilisierung von ätherischen Ölen, fettlöslicher Vitamine; in wässrig-alkoholischen Lösungen und wässrigen Lösungen.

Ich glaube, ich kenne es aus einer Individualrezeptur (eine onkologische Mundspüllösung m. Pfefferminzöl) bzw. weiß nicht auswendig, ob es die onkologische Mundspülung auch als NRF-Rezeptur gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013
Danny4793  18.11.2019, 19:32

@Ellisabeth20:

Du weißt aber schon, wie du selbst an solche Informationen kommst? In der mündlichen Prüfung musst du es wissen!

In diesem Fall wärst du sicherlich fündig geworden über:

  • Synonymverzeichnis - Macrogol-40-glycerolhydroxystearat
  • DAC/ NRF Tabellen für die Rezeptur

Ich weiß nicht, ob du angepingt wirst, wenn ich dich in einem Kommentar markiere, deshalb nochmal als Antwort:

@Ellisabeth20:

Ich antworte dir gerne! Aber: Du weißt schon, wie du selbst an solche Informationen kommst? In der mündlichen Prüfung musst du es wissen!

In diesem Fall wärst du sicherlich fündig geworden über:

  • Synonymverzeichnis - Macrogol-40-glycerolhydroxystearat
  • DAC/ NRF Tabellen für die Rezeptur

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013
Ellisabeth20
Fragesteller

Ja weiß ich. Bloß muss man sich auf vielen Seiten auch anmelden bzw ist mir das nicht ausführlich genug und ich kann damit nicht viel anfangen.

Ich sitze schon ewig an dem Tagebuch und bin mir sehr unschlüssig, ob ich das alles so richtig mache und ob ich auch alles drin habe was die Lehrer wissen bzw lesen möchten.

Danny4793  18.11.2019, 19:53
@Ellisabeth20

Okay. Ich denke, solche Fragen ('wo würden Sie nachschauen, wenn...') sind typische Prüfungsfragen ;)

Ellisabeth20
Fragesteller
@Danny4793

Okay, danke!

Sie arbeiten in einer Apotheke?

Haben Sie für mich noch ein paar Tipps was den Umgang mit Kunden und Beratung angeht? Oder anderweitige Tipps?

Mir fällt die Beratung nicht so einfach, da ich generell sehr zurückhaltend und ruhig bin und ich habe häufig das Gefühl, dass ich selber nicht wirklich Bescheid weiß über die Medikamente.

Danny4793  18.11.2019, 20:25
@Ellisabeth20

Soziale Interaktion mit Kunden ist in gewisser Weise auch nur ein Schauspiel, so wie soziale Interaktion allgemein; wenn du dich also in deiner Rolle eingefunden hast, wird das für dich vermutlich kein Problem mehr darstellen. Nur das braucht halt etwas; du kommst ja grad erst aus der Schule und lernst die Fachpraxis noch! Was du nicht weißt, lernst du noch...

(Aus der öffentlichen Apotheke bin ich inzwischen raus.)