Was haltet ihr von Weihnachten? Findet ihr es unnötig? Oder ist es schön so ein fest zu haben 1 mal in Jahr?

11 Antworten

Ich bin nicht gläubig aber ich bin evangelisch Aufgewachsen und deshalb werden bei uns die Feste natürlich gefeiert. Ich persönlich mags, ist immerhin ne nette Art das Jahr ausklingen zu lassen und man sieht die Ganze Familie und die Verwandten mal wieder. Außerdem verbinde ich das mit meiner Kindheit somit gehört es irgendwie dazu.

Ich bin nicht gläubig und es wurde halt aus Tradition gefeiert.
Ich habe es früher für total unnötig gehalten und null genossen bzw. schön befunden.
Ich habe mich total unter Stress gesetzt
Erstens mit den Einladungen - weil es ja zum guten Ton gehörte - lud man alle ein;
Zweitens:gab es noch Bescherung für Groß und Klein,
Drittens: dann das Weihnachtsmenü (Kaffee & Kuchen, Kochen nach/mit Sonderwünschen, Vorspeise, Hauptmenü, Dessert)
Viertens: anschließend wollte man so gesättigt und bei reichlich Glühwein,... natürlich auch  übernachten ...

Heute setze ich mir Grenzen,

- die eingeladenen Familienmitglieder sind begrenzt, weil die die sich nur einmal im Jahr melden, rausgefiltert habe.
Wer sich daran stört innerhalb der Familie braucht nicht kommen, sind dann auch 2 weniger ;)
- Geschenke gibt es nur noch für Kinder und
- Essen wird von mir selbst bestimmt (und gerne kindgerecht) und nach Sonderwünschen (Vegetarier usw. natürlich ausgenommen) wird nicht mehr gefragt.
- Es wird jedes Jahr untereinander mit "Besuchen" gewechselt
- Und anschließend fährt man selbst nach Hause oder mit dem Taxi

Und seitdem finde ich es sehr schön.
Letztes Jahr haben wir den Familienbesuch auf einen Kaffeebesuch reduziert und es war sehr stressbefreit.

Ich finde es schön, ich feiere es nicht wegen Christi-Geburt, sondern weil man einfach zusammen mit der familie ist, und sich gegenseitig freude machen kann.

Hier prallen verschiedene Welten und Motive aufeinander. Ich vermute, jeder findet sich in einer (oder mehr) der Gruppen hier wieder:

1. Glauben: Menschen denen es hierbei wirklich um die Geburt Jesu geht und auf den Weihnachtsmann, Geschenke etc. verzichten könnten, da das damit nichts zu tun hat.

2. OW-Christen: OW für Ostern und Weihnachten, also Menschen die im Alltag kaum ein christliches/gläubiges Leben führen, aber eben an den großen Festen.

3. Tradition: Menschen freuen sich einen Anlass zu haben, Jahr für Jahr mit der Familie zusammen zu sein, etwas Besonderes zu Essen, etc. Der christliche Hintergrund spielt eine untergeordnete Rolle.

4. Gewohnheit: "Das machen wir schon immer so!"

5. Dazugehören: Jeder feiert Weihnachten.

6. Alternativlosigkeit: Es ist ja sowieso frei an den Tagen.

7. Umsatz: Es gibt Umsatz für den Einzelhandel. Also wird viel Werbung, Aktionen, Dekorationen, Sonntagsverkauf ... usw. gemacht um Kunden auch wirklich zum Kaufen zu bringen. Diese Werbung führt dann zu Nummer 2, 3, 4, 5 oder 6

Ich finde Weihnachten schön. Ich feiere Weihnachten aber nicht wegen Christi-Geburt oder sowas, sondern einfach nur weil es schön ist und Spaß macht.
Wir feiern erst im kleinen Familienkreis und am 1 Weihnachtstag dann mit der kompletten Familie. Ist immer lustig, gemütlich usw. Ich würde nur ungerne darauf verzichten.