Was haltet ihr von Waldorfschulen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war zwei Mal vom Ministerium zur Bewertung der Abiturarbeiten einer Rudolf-Steiner-Schule eingeteilt. Das zweite Mal war es der Wunsch der Schule. Die Abiturdurchschnitte waren ähnlich denen unserer Schüler. Es gab aber weniger extreme Bewertungen = Noten (sowohl in positiver als auch in negativer Richtung).

Der Durchschnitt der sozialen Schicht dieser Schüler entspricht nicht dem Durchschnitt der öffentlichen Schulen. Die Eltern sind meist wohlhabend (sonst könnten sie sich das Schulgeld nicht leisten) und/oder es sind Schüler die von ihren Eigenschaften her etwas von dem Durchschnitt der Schüler der öffentlichen staatlichen oder städtischen Schulen abweichen. Hochbegabte Schüler dürften an diesen Schulen unrterfordert sein. Die Schule bestimmt welche Schüler zur Anmeldung zum Abitur zugelassen werden. Auf diese Weise fallen die schlechtesten Schüler schon vorher raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Unter anderem aufgrund der Nähe zur Esoterik sehe ich diese Art der Reformpädagogik äußerst kritisch.