Was haltet ihr von therians?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Dumm (bitte mit begründung) 38%
Bin selbst einer 25%
Lass sie sein wie sie wollen 19%
Anderes ( bitte schreiben was ) 19%
Maeuschen11  02.02.2024, 16:42

Was sind therians?

Goldfisch53
Fragesteller

Menschen die sich als Hund, katze etc identifizieren (spirituell oder Psychologisch)

Geotiger14  02.02.2024, 17:05

Bist du selbst einer?

Goldfisch53
Fragesteller

Ja eine katze

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gilt das, was bei allen Glaubensthemen der Fall ist: Jeder darf glauben, was er möchte.

Egal, ob er glaubt

  • Hexen gibt es
  • Dämonen unter dem Bett auch
  • er bete den einzig wahren Gott an
  • oder den eigentlichen Herren der Welt
  • er sei früher ein Tier gewesen
  • oder ein Engel
  • oder ein ZAUBERER
  • oder gar eine KI in Atlantis
  • Echsenmensch
  • Cousin von Mork vom Org
  • ein Genie
  • ein auserwählter Gottes
  • Wiedergeburt von Cleopatra
  • Zeitreisender
  • "erlesener" Denker (erwachter Verschwörungsgläubiger)
  • oder gar Jesus in Person

Das ist alles ein Zeichen von reger Fantasie.

Solange sie keine Klapperschlangen jagen und fressen wollen, weil sie ernsthaft glauben, sie seien ein Rikki-Tivvi-Tavi (Mungo) und sich auch sonst weder aggressiv gegen andere und sich selbst geben, ist das doch OK. ;-)

leChatNoir267  02.02.2024, 17:20

Obwohl: Wenn ich mich recht erinnere, kann man Klapperschlangen problemlos essen - solange man den Kopf mit den Giftdrüsen entfernt und den Rest des Tieres richtig zubereitet. (*ich übernehme keine Haftung bei nachahmen des Kommentars🙃*)

Goldlaub  02.02.2024, 17:26
@leChatNoir267

Ja. Ich denke, das ist vielleicht auch der Grund, warum kein Therian eine Schlange sein möchte, bzw. nichts davon wissen will, sollte er früher eine gewesen sein! ;-)

Dumm (bitte mit begründung)

Wenn Menschen glauben dass sie sich in Tiere verwandeln können, dann sollte man sie auch wie solche behandeln. Wölfe einfahch in den Wald schicken auch nachts, denn da können sie ein Reh erlegen und sich von rohem Fleisch ernähren. Ich denke, das könnte sehr heilsam sein.

Komischerweise sind immer alle Wolf, oder allenfalls Adler. Niemals sah ich einen der Geier war, Nacktmull oder Hyäne. Komisch, oder?

Goldfisch53
Fragesteller

Nein es ist lediglich eine Identifikation siehe Nachfragen

Fang3  02.02.2024, 17:02

Natürlich gibt es Hyänen Therians :, es gibt auch Spinnen, Vögel, Schildkröten, Ratten oder Rinder Therians .,.

Anderes ( bitte schreiben was )

Ich bin ein Otherkin.

Finde aber das therians und Otherkins einfach nur toll sind. Sie sind einfach so wie sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otherkin-Reptilian Starseed-schreibe über Wesen ein Lexikon
Dumm (bitte mit begründung)

Ich halte sie für Menschen, die mit der Welt und ihrer Komplexität nicht klarkommen und sich in die Fantasiewelt eines freien, wilden Wesens flüchten, für das (mutmaßlich) nur die einfach verständlichen, klaren Gesetze der Natur gelten.

In ihrer Vorstellung schlüpfen sie in die Rolle eines idealisierten Tiers (z.B. Wolf oder andere Beutegreifer - also einer relativen Spitze der Nahrungskette bzw. der natürlichen Ordnung) in einem idealisierten Umfeld (Natur, Wald), das einen festen und klar definierten Platz in der Natur (und Welt) hat und in Freiheit fehlt. Das Tier wird zur Projektionsfläche für die eigene Sehnsucht nach Freiheit, Orientierung, Stärke, Sicherheit, Kontrolle und Naturverbundenheit.

Eine solche Flucht in Fantasievorstellungen kann eine Phase im Leben sein, in der man die Herausforderungen, denen man sich im Leben konfrontiert sieht, verdrängt. Psychologische Hilfe sollte meines Erachtens spätestens dann in Anspruch genommen, wenn man nicht abhängig wird, mehr loskommt von der Vorstellung und die Realität sich verzerrt.

Lass sie sein wie sie wollen

Es sollte jedoch korrekterweise auch als Form des spirituellen Glaubens klassifiziert sein, und als nichts anderes.

Tiefgehende psychologische Forschung und damit einhergehende Klassifizierung gibt es meines Wissens noch nicht, falls hier jedoch Ergebnisse gewonnen werden, sollte es dahingehend eingeordnet werden.

Biologisch ist das Identifizieren mit einem Tier einer anderen Spezies auf jeden Fall nicht haltbar. Höchstens in der Kryptozoologie.

Da Spiritualität aber so gut wie keine Grenzen hat (/haben sollte) kann man es gut und gerne als Ausdrucksform dieser sehen und sollte es als solche tolerieren und akzeptieren. Zudem gibt es ja kulturell zumindest ähnliche Traditionen in verschiedenen Gruppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium