Was haltet ihr von St. Tropez?

Support

Liebe/r iLoveDropDead,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

schlecht 40%
einfach der Hammer 30%
wie jeder normale Urlaub 20%
ganz okay 10%
schrecklich 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie jeder normale Urlaub

Gunter Sachs ist tot, die Prominenz hat sich zurückgezogen, die "Pseudo-Reichen" auch, jetzt wird es eher von Jugendlichen besucht, die sich von dem früheren Ruf von St. Tropez mit Gruppenreisen eine kleine Scheibe holen wollen.

Wer Umtriebigkeit liebt, wird hier mehr davon finden als sonstwo an der Küste, außer vielleicht in Juan-les-Pins.

Allerdings gibts noch viele Boutiquen und der Plage de Pampelonne ist super!

amwilhelmsberg  22.07.2011, 14:42

danke ! Und schönen Urlaub noch!

SetzKuss  22.07.2011, 14:58

Sorry, aber diese Antwort zeigt, du kennst St. Tropez nicht bzw. nur oberflächlich. Wahrscheinlich warst du ein oder zweimal für einen kurzen Urlaub dort, aber dabei lernt man die vielseitigen Feinheiten dieser Stadt nicht kennen. St. Tropez besteht schon seit 50 Jahren nicht mehr aus "Gunter Sachs", aber die Reichen und Promis leben noch immer (mit Erst- oder Zweitwohnsitz) dort und geben den Ton und die Preise und die politische und soziale Richtung an, und die "Schulklassen" rennen im Juli und August durch St. Tropez und verstopfen die Straßen, gaffen auf die teuren Boote der Reichen und können sich kaum einen Hamburger leisten, weil diese korrupte Stadt eine der teuersten Orte Frankreichs ist.

Die Saison-Angestellten schlafen in Zelten oder in Bau-Containern und sind schlecht bezahlt. Während die Schickimickis den Champagner für 300 Euro die Flasche saufen. Die "Künstler" fertigen Massenwaren wie in einer Fabrik. Die Zeltplätze fürs "Volk" sind überfüllt, die Hotels überteuert, in die schicken und sündhaft teuren Restaurants kann sich ein Normalurlauber nicht getrauen, eine Pizza nebenan kosten dreimal soviel als in Deutschland, und St. Tropez ist eben nicht "wie jeder Normalurlaub" sondern es bedeutet: Nepp, Eitelkeit, Arroganz, Oberflächlichkeit, Größenwahnsinn, Korruption, im Sommer verstopfte Straßen, im Rest des Jahres tote Hose, keine Kultur, nur Angeberei. Und weil man zu den Angebern gehören will, deshalb fährt man nach St. Tropez. Viel Show, und nichts dahinter! Ich habe 4 Jahre als Journalist in St. Tropez gelebt. Anfangs war es überraschend und ganz interessant, aber danach die meiste Zeit zum Kot-zen. Man könnte mir eine Villa in St. Tropez schenken, ich würde sie sofort verkaufen, aber niemals dorthin ziehen.

amwilhelmsberg  22.07.2011, 15:33
@SetzKuss

@SetzKuss:es tut mir leid, dass du sichtlich durch eine schlechte Job-Erfahrung sauer auf St. Tropez bist. Aber sichtlich hast du die Frage falsch verstanden. Es ging um Urlaub und weder um "ständig dort wohnen" noch ähnliches. Falls du , wie mir scheint, als Hotelangestellter dort warst, wirst du inzwischen wissen, dass das Personal leider in den meisten Urlaubsregionen schlecht wohnt. Ich wünsche dir viel Glück, und dass du bald einen neuen Job findest! (Ja, ich war einige Male für einige Wochen dort, das siehst du richtig, aber eben vor vielen Jahren)

SetzKuss  22.07.2011, 16:36
@amwilhelmsberg

amWilmhelmsberg, du bringst bedauerlicherweise ein paar Fakten durcheinander: Ich habe nämlich nicht als schlecht bezahlter "Hotelangestellter" in St. Tropez gelebt und gearbeitet, sondern als gutverdienender Journalist und Sachbuch-Autor (was ich noch heute gerne und erfolgreich auch weit weg von St. Tropez bin). Ich bin auch nicht deswegen sauer auf St. Tropez, weil ich dort schlechte berufliche Erfahrungen gemacht hätte. Im Gegenteil: Meine "beruflichen" Erfahrungen waren gut und erfolgreich. (Denn als Journalist kannst du gutes Geld in St. Tropez verdienen, solange du brav das oberflächliche Leben der Schickimickis beschreibst und dich mit sozialer Kritik - oder mit kritischen Berichten über die touristische Infrastruktur - zurückhälst).

Aber meine "menschlichen" und "sozialen" Erfahrungen in St. Tropez sind nicht immer die besten gewesen, denn die Stadt hat leider so zahlreiche negative Seiten (wovon ich einige ja aufgezählt habe), dass das menschliche und soziale und finanzielle und infrastrukturelle Klima schlecht und deshalb nicht empfehlenswert ist. Aber das hat nichts mit meinem schönen Beruf zu tun, sondern mit der - zwangsläufig - asozialen und verkorksten Struktur eines Ferienortes wie St. Tropez.

Aber das wird nicht nur von mir, sondern von der Mehrheit der Kommentatoren so gesehen. Es liegt jetzt am Frager, dass er sich aus diesen Meinungen ein eigenes Bild von St. Tropez macht. Dazu gehört nun einmal die Aufzählung von Licht und Schatten.

Aber berufliche und persönliche Anspielungen oder Vermutungen sollte man fairerweise doch besser draußen lassen. Wenn ich von meinen 4 Berufsjahren in St. Tropez schreibe, dann nur, weil man in 4 Jahren einen genaueren Blick auf Feinheiten bekommt und einen Ort eher beurteilen kann, als nur in vier Wochen Urlaub.

Trotzdem danke ich dir für deine beruflichen Wünsche, dass ich "bald eine bessere Stelle im Hotelgewerbe" bekommen soll; aber ich bin mit meinem Beruf als kritischer Journalist und Buchautor sehr zufrieden. Auch wenn ich mich nie mehr in die Welt von St. Tropez begeben würde. Nicht einmal, wenn man mir einen Luxus-Urlaub dorthin schenken würde.

Ich glaube, Du weißt wirklich nur ganz wenig über St. Tropez. Dieser Ort ist auf KEINEN Fall so etwas wie Arenal oder Lloret de Mar. Nach wie vor ist das eine Stadt der Prominenten und Reichen (und Neureichen). Wnn Du dort "feiern" willst, musst Du SEHR VIEL Geld haben. Es gibt kaum einen teureren Ort in Frankreich als St Tropez. Deutsche findest Du nur wenige, und es gibt auch kein "Oberbayern", keine Wurststraße usw. --- Ohne Französisch-Kenntnisse geht's gar nicht.

ganz okay

St. Tropez ist ein verträumtes, schnuckliges, kleines Künstlerdorf! Schöner Hafen, schöne Altstadt, herrliche Restaurants! Ist aber auch teuer und wenn es einem dort gefallen soll, dann muß man französisch sprechen, sonst wird man gemoppt! Zum feiern der falsche Ort!

SetzKuss  22.07.2011, 15:05

Ein "verträumtes, schnuckeliges kleines Künstlerdorf"? Ich lach mich schief und bucklig! In welchem schöngefärbten Tourismus-Prospekt hast du denn diesen Unsinn gelesen?

HeikoG  22.07.2011, 20:01
@SetzKuss

Ja etwa nicht! Mu8 man nur zur richtigen Jahreszeit da sein!

Teuer. Es gibt schönere Orte. St. Tropez ist überbewertet, überlaufen und nicht mehr das, was es mal war.

Cagnes-sur-mer, versuche es da. Das ist der Geheimtipp.

saint tropez? ohne moos nix los! ziemlich nobel und dementsprechend teuer! Aber wenn mans hat, lässt sichs dort wirklich gut leben!