Was haltet ihr von Ratenzahlung bei z.B. Laptops bei Elektronik Geschäften wie Expert Klein

5 Antworten

Allgemein finde ich soetwas vollkommen in Ordnung, solange die Raten nicht zu groß werden. Maximal 4 Raten, mehr würde ich nicht machen.

Schlechte Erfahrungen habe ich selbst damit noch nicht gemacht, man sollte sich vorher natürlich genau durchlesen, wie das in diesem Fall abläuft.

NicolasHatched
Fragesteller

4 raten? Ich habe bis jetzt nur sowas gesehen wie 12 Monate lang 30 Euro oder sowas.

Psian  01.06.2015, 10:28
@NicolasHatched

Also bei dem was ich kenne konnte man das bisher immer frei einstellen, also 1-24 Raten, jenachdem was man wollte.

Musst aufpassen das du keine Versicherung dabei abschließt... solche für plötzliche Arbeitslosigkeit und Zeugs. Damit zocken die dich total ab. Wenn du so eine Versicherung brauchst dann lieber über einen Versicherungsmakler gehen. Der ist bei weitem nicht so teuer wie die von Bank.

p.s. Ratenzahlung bedeutet das die deine Schulden an eine Bank abgeben. Die versuchen dich dann über den Tisch zu ziehen. Dringend Kleingedrucktes lesen!!!

Kirschkerze  31.05.2015, 20:19

"Die versuchen dich dann über den Tisch zu ziehen"

Womit bitte?

Mit ner RSV? Ist bei Media Markt, Saturn etc. aus den Standardverträgen sowieso komplett rausgenommen (viiiiel zu aufwendig für so Mini Kreditverträge). Und auch hier heißt es sicherheitshalber immer lesen was man gesamt zurückzahlt und dann kann einen auch keiner über den Tisch ziehen

Ich halte allgemein nichts davon sich Luxusgüter auf Pump zu kaufen. Aber um die Sorge auszuräumen: Es kostet das was im Vertrag als Endpreis steht und nicht mehr. Wenn es eine 0% Finanzierung ist dann kostet es halt den Artikelpreis - die Firmen wollen nämlich schon dass die Leute sich sowas zulegen obwohl sie im Moment kein Geld dafür haben

NicolasHatched
Fragesteller

Ich habe nicht so ganz verstanden wieso Sie das nicht mögen, können Sie das noch ein bisschen besser erklären?

Alopezie  01.06.2015, 22:30

Ich halte allgemein nichts davon sich Luxusgüter auf Pump zu kaufen.

Genau deiner Meinung!

Kann aus eigner Erfahrung nur sagen, dass Ratenzahlung bei Elektronikprodukten bei Saturn und Mediamarkt zur 0% Finanzierung auch tatsächlich sinnvoll und wirklich kostenlos ist. Leider kommt es immer ein wenig auf das Einkommen und den Eindruck an, den man im Markt dem Gegenüber vermittelt, ob in dem Ratenvertrag eine entsprechende Versicherung inbegriffen ist, bzw. die Ratenabteilung im Markt auf diese besteht! Deshalb währenddessen immer nach dieser erkundigen und den Vertrag Durchlesen! Dann ist das alles sehr praktisch und sinnvoll!

Naja ich mag generel sowas nicht. OK sachen wir autos, häuser oder so, die kann man auf ratenzahlung machen aber laptops, handys, tablets ? nein mit mir nicht! Aber du kannst zuschlagen wenn du den laptop gerne willst aber zurzeit gerade kein geld hast.

NicolasHatched
Fragesteller

Wieso genau halten Sie nichts davon?

Alopezie  01.06.2015, 22:28
@NicolasHatched

Da ich oft leute sehen die mit ihren macbooks oder was weis ich kommen und dann noch angeben "das hat 2000€ gekostet aber egaal" und so tuhen als hätten sie das geld obwohl es nicht haben (finde angeben gernerell kake)

Aber wenn du nicht vorhasst es jemanden unter die nase zu reiben, ist das vollkommen in ordnung :o)