Was haltet ihr von Pennywise aus ES?

7 Antworten

Das Buch war besser als die Filme (obwohl die Filme jetzt nicht schlecht waren, ich fand vor allem die Kinderdarsteller ausgezeichnet). King schafft es, durch seine Sprache Bilder im eigenen Kopf entstehen zu lassen, die noch gruseliger sind als das, was man später auf der Leinwand gesehen hat. Das macht eben einen guten Schriftsteller aus.

Meiner Ansicht nach war es nur bei "The Shining" umgekehrt (da war der Film ausgezeichnet, obwohl mir King da wohl widersprechen würde).

Fand ihn schön unheimlich. Eben, weil er sich das ausgesucht hatte worüber man am meisten Angst hatte, konnte er die Ängste vergrößern und hatte seine freude daran. Und das fiese ist ja er sieht meistens aus wie ein Clown und da rechnet ja niemand mit das dieser böse sein soll, denn Clowns sind doch lustig und nicht böse. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Ich finde ich ganz süß, aber nur den von den neueren Filmen (2017, 2019). Er ist zwar gefährlich und ein wenig unheimlich, aber irgendwie auch ganz niedlich, finde ich.

Den ersten Film fand ich doof, den zweiten ganz gut! Das Buch hab ich vor Urzeiten gelesen, damals war es ok. Heute vermutlich langweilig, typischer King halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer den Roman als Buch gelesen hat, der weiss, dass es viel mehr als bloße Beleidigungen notwendig waren, um das böse (Es) zu besiegen.