Was haltet ihr von Fernbeziehungen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gute und schlechte Erfahrungen mit Fernbeziehungen gemacht. Letztlich läuft es auf eine Frage hinaus:

Sind beide Partner bereit, dafür zu kämpfen, die Distanz langfristig zu beenden und zusammen oder zumindest in die Nähe von einander zu ziehen?

Wenn das nicht der Fall ist, dann hat das wenig Sinn.

Insbesondere bei Jugendlichen sind Fernbeziehungen zudem eher problematisch, zumal sie sich auf die Schule konzentrieren müssen und es keine finanzielle Grundlage dafür gibt, einander halbwegs regelmäßig persönlich zu sehen.

Einteebeutel
Fragesteller

Guten Abend, ich danke ihnen herzlichst für ihre wunderbare und ehrliche Antwort! Genau, viele schaffen es aus diesen gründen nicht, man muss ja auch Zeit für seinen Partner finden und such die Chance haben ihn zu sehen, manchmal kommt es ja auch Leider vor das Jugendliche ihre ldr vor ihren Eltern oder Mitmenschen geheim halten aus Angst Kritik zu bekommen oder weil sie keine Beziehung haben dürfen. Was natürlich nicht gut ist...das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich wünsche ihnen einen schönen Abend und eine friedliche Nacht! ^^

Sind in vielerlei Hinsicht "schlechter" als Nahbeziehungen.

Einteebeutel
Fragesteller

Ich danke ihnen herzlichst für ihre Antwort! Ich wünsche ihnen eine schöne Nacht ^^

Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren und 9 Monaten zusammen. Das erste halbe Jahr haben wir uns jeden bzw. jeden zweiten Tag gesehen. Seit September 2019 sind wir in einer Fernbeziehung bzw. Wochenendbeziehung.

Und es funktioniert gut. Natürlich hat man auch mal Sehnsucht und Zeiten, in denen es schwieriger ist, aber dann kommen wieder bessere Zeiten. Ich denke das Wichtigste ist, dass man sich gegenseitig vertraut. Und regelmäßig telefoniert, wobei man dabei auch über die nächsten Treffen reden kann.

Schwieriger ist es natürlich, wenn man von Beginn an, eine Fernbeziehung eingehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einteebeutel
Fragesteller

Vielen dank das sie meine Frage so höfflich und ehrlich Beantwortet haben, das ist aber nett von ihnen! Ooh na das ist ja Ne lange Zeit! Muss toll sein in einer Langfristigen Beziehung zu sein. Eine Fernbeziehung kann einen schon ganz schön auf die Probe stellen aber mit Zusammenhalt und mühe kann man es letztendlich doch schaffen und eine wunderbare Beziehung führen, genau, das ist sehr wichtig und einer der Hauptgründe wie eine Fernbeziehung Stand halten kann. Ja das ist es, man muss sich ja auch sicher sein in man eine Fernbeziehung wirklich haben will und ob man Kompatibel genug dafür ist, eine Beziehung kann ja schließlich nicht nur durch Liebe zusammenhalten, es braucht so viel mehr als das. Ich wünsche ihnen und ihrem Partner viel Glück im Leben, vielen dank!

Kann eine schöne Erfahrung aber auch anstrengende oder misarable bzw. schlechte Erfahrung sein. Kommt auf die Person an.

Mich, spricht es nicht an. Ich würde das eher nicht nochmal eingehen.

Einteebeutel
Fragesteller

Danke das sie sich die Zeit genommen haben um mir zu antworten, ich weiß das sehr zu schätzen! Das ist wohl wahr, kommt auch darauf an wo du und dein Partner leben und wie viele Kilometer man braucht um zu seinen Partner zukommen. Ich würde es auch nicht nochmal darauf einlassen. Ich wünsche ihnen eine herrliche Nacht (:

Was versteht man unter Fernbeziehung? Ich fahre täglich 1h bis zu meiner Uni.

2h könnte ich theoretisch auch fahren, wäre kein Problem.

Also ich finde das nicht so schlimm

Klar mehr als 2h wäre zu viel

Außer für Padme, da würde ich auch 10 Tage laufen

Einteebeutel
Fragesteller

Hallo! Ich danke ihnen vielmals für ihre freundliche Antwort. Eine Fernbeziehung ist eine romantische Beziehung mit deinem Partner, aber der Unterschied ist das du und dein Partner nicht in der selben Stadt oder im selben Land wohnen. Ihr seit sozusagen von einander getrennt bis ihr (hoffentlich) irgendwann mal zusammen wohnt oder euch irl sehen könnt. Ich wünsche ihnen eine tolle Nacht.