Was haltet ihr von Fahrsimulatoren in Fahrschulen?

7 Antworten

also ich hab dieses jahr meinen lappen gemacht und muss sagen, das mir die simulatoren in der schule da gibts gebracht haben (waren gute). für mich gibts nur 1 gefühl das mit das gefühl geben kann das ich fahre und zwar das auto mit dem ich fahren lerne dort....halte von den heutigen "fahrschul simulatoren" rein garnichts, vll wirds besser

Für sehr ängstliche Fahrschüler wäre es wahrscheinlich schön, wenn sie schonmal üben könnten, ein Auto zu bedienen. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass ein Simulator wirklich gut weiterhilft, wenn man Auto fahren lernen will. Man kann dort nur lernen, auf Schilder und den Straßenverkehr zu achten. Aber Dinge wie Anfahren, Gefahrenbremsung, Ausweichen etc. können im Simulator (meiner Meinung nach) nicht gut trainiert werden, weil einfach das "Popometer" fehlt und man die Kräfte nicht richtig spürt und Distanzen nicht gut einschätzen kann.

ja die sache ist halt die, dass wir im Grunde schon einen Top Simulator bauen könnten, der auch wirklich sehr realistisch ist, aber ich glaub es gibt keine Fahrschule der Welt, die den bezahlen könnte. Naja ich persönlich halte davon auch nichts, aber ich soll mir da was für meinen Chef (Dad) etwas überlegen. Was mir noch gekommen ist, wär ein spezieller Fahrsimulator für Behinderte. Ob sichs dann rentiert ist wieder eine andere Frage. Naja schon mal danke für eure Antworten. Bin noch gespannt auf andere Meinungen.

Hallo Domucf, falls ihr in Zukunft an einem Simulator für Fahrschulen arbeitet, würde ich gerne meine Hilfe anbieten und bei der Umsetzung mitwirken. Bin selbst Fahrlehrer und habe Erfahrung im Simulator sammeln können. Hier gibt es allerdings noch deutlich Verbesserungspotenzial. Falls Interesse besteht einfach melden. Gruß Matthias

es ist immer noch eine simulation hab gerad selber den führerschein gemacht und auch so ein programm gehabt und damit nix anfangen können weil fahren im echten leben nicht simuliert werden kann schon allein wegen schalten flugkräfte in der kurve einparken üben ect. und auf grund so eines programms würde ich mir keine fahrschule aussuchen da sind andere punkte einfach wichtiger ( preis leisungs verhältnis kompetenz der fahrlehrer)

Was möchtest Du wissen?