Was haltet ihr von dieser Rede?

3 Antworten

Herr General Trull hat diese Abschiedsrede vor Jahren gehalten und damit aus meiner Sicht so etwas wie den Ethos der deutschen militärischen Führer umrissen.

Er hat aber auch das Grundverständnis freiwilliger Armeen innerhalb einer bürgerlichen Gesellschaft angesprochen:

Wir wussten, dass die Welt nicht vollkommen ist und dass es Menschen braucht die sagen „Ich dien!“. Und dass es nicht mit einem Gehalt getan ist, sondern Einsichten, die denen gegeben sind, die andere Dinge im Herzen und im Kopf haben,als das Offensichtliche und Banale.

Insgesamt eine angenehme Rede, wenn sie auch in Teilen eine starke Idealisierung enthält. Aber diese Idealisierung sollte bei einer so hohen Identifikation mit dem Beruf auch vollkommen verständlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Werden die meisten Leute nicht verstehen.

Die Rede sollte nicht nur Soldaten, nicht nur Deutsche ansprechen. Wenn hier mal Leute über ihre eigentlichen politischen Feindbilder hinaussehen, werden sie feststellen, dass er da etwas Universelles anspricht: Aktives Eintreten für Rechte und Freiheit, eben nicht Kadavergehorsam.

Eine REDE sollte niemals eine Entscheidung beeinflussen oder sogar entscheiden. Wer (wo auch immer) Reden hält, hat auch meist Erfahrungen bzw. Know-How, wie man seine Zuhörer "packen kann". Er weiss also, wie er sie emotional so manipulieren kann, dass sie das glauben/tun, was er will.

WENN du zum Bund willst, mach das. Aber eine REDE bei YT sollte nicht der Grund dafür sein!

(Was rethorisch ausgefeilte Reden verursachen können siehst du immer schön bei Göbbels und Konsorten.)

trippppyxman
Fragesteller

Nein, ist nicht der Grund dafür, motiviert aber.