Was haltet ihr von dieser Psychologin?

8 Antworten

Du weißt nicht ob sie vergisst, oder ob sie Dich bewusst fragt. In einer Therapie geht es oft um dieselben Themen, daher kommen da auch dieselben Fragen auf.

Als ich ihr etwas erzählt habe, was in der Arbeit nicht gut läuft, meinte Sie“ ich stelle einfach fest, das es immer die anderen sind, und nie Sie selbst“ was gar nicht stimmt, wenn Sie mir richtig zuhören würde.

Wenn sie diesen Eindruck hast ist es wichtig, dass sie es anspricht. Es geht ja um DEIN Verhalten. Und es gibt Menschen, die den Fehler immer bei anderen sehen und selbst nicht kritikfähig sind. Daran könnte man in einer Therapie arbeiten.

Sie fragt jedes mal, warum sind Sie hier? obwohl Sie das Problem doch kennt?

Es gibt selten DAS Problem. Sie fragt Dich damit, woran Du arbeiten willst. Oder sie ist sich nicht sicher, ob Du wirklich bereit bist, an Dir zu arbeiten.

ich ihr mal darauf geantwortet habe, sie könne mir doch helfen( Hilfe zur Selbsthilfe) oder Tipps geben, wie ich zu einer neuen Arbeit komme , mit meinem Problem was ich habe

Was ist denn Dein Problem? Wenn es kein psychologisches Problem ist, hat sie Recht. Sie ist nicht dafür da, Dir Jobs zu vermitteln oder Dich auf die Arbeit vorzubereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ich habe auch die gleiche Erfahrung mit meinem letzten Therapeuten gemacht, weswegen ich die Therapie auch letztendlich abgebrochen habe.

Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, dass das Gefühl von Anfang an stimmen muss. Nicht erst warten, bis man sich endlich "versteht". Ja, leider wollen manche Therapeuten einen einfach nicht verstehen oder andersrum. Die Chemie muss stimmen, Punkt.

Ich würde dir raten, auf dein Bauchgefühl zu hören. Ist der Nutzen der Therapie größer als deine Zweifel? Oder denkst du mehr darüber nach, wie es ohne diese Therapeutin bzw. jemand anderen wäre und nehmen diese Gedanken immer mehr Raum ein?

Denk nochmal gut darüber nach, ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ischdem  09.09.2021, 12:35

genau das ist falsch..............Gefühle sind nicht die Therapie - erfolge, genau die gibt es - neu - zu ordnen.........und in der Reflektion selbstkritik zu üben und neu zu orientieren....

wannadance  09.09.2021, 13:20
@ischdem

Offensichtlich hat der Fragesteller aber grundsätzlich bei der Therapeutin das Gefühl, nicht richtig wahrgenommen zu werden. Und an Selbstkritik mangelt es beim Fragesteller meiner Meinung nach nicht, sonst würde er hier keine Frage stellen, wenn er alles besser wüsste und nicht bereit wäre, andere Meinungen zu hören.

Natürlich gilt es in einer Therapie, Gefühle neu zu ordnen aber man muss sich auch nichts aufquatschen lassen, nur, weil jemand die Bezeichnung "Therapeut" hat, wenn man eine Disbalance zwischen den eigenen Gefühlen und dem Eindruck des Therapeuten/ der Therapeutin fühlt. Wie soll man denn sonst seinen eigenen Gefühlen trauen lernen?

ischdem  09.09.2021, 14:17
@wannadance

...meine Antwort nicht richtig gelesen und nicht verstanden !

Zitat :

".............Gefühle sind nicht die Therapie - erfolge, genau die gibt es - neu - zu ordnen.........und in der Reflektion selbstkritik zu üben und neu zu orientieren...."

Der einzige Psychologe den ich kennen lernen musste, war unfähig und absolut inkompetent.

Insofern kann ich deine Einstellung verstehen. Du solltest die Dame nicht mehr besuchen, und dir jemand anderes suchen.

Mir scheint ihr beide könnt nicht miteinander

Such dir einen anderen Therapeuten mit dem du besser zusammen arbeiten kannst.

Nicht immer ist der erste der richtige.

Und für die Arbeitsuche ist sie tatsächlich nicht zuständig.

Warum sollte sie dir bei der Suche nach Arbeit helfen? Das kannst du einfach nicht erwarten und wenn dann sowas immer kommt, kann ich schon verstehen, wenn das nichts wird und immerhin hat sie dir die Wahrheit gesagt. Da wärst du bei einem Lebensberater glaube besser aufgehoben. Ansonsten wie hier Andere auch schon geschrieben haben, passt ihr nicht zusammen. 😊