Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jojothebest,

Ich habe mir diesen Timer jetzt nur am Handy angeschaut, weil ich nicht am PC bin (sorry, zu faul den jetzt anzuschmeißen haha)

Also was mir direkt aufgefallen ist, ist, dass dieser echt schön und sauber aussieht. Mir gefällt das Design und die Tatsache, dass die Scramble Züge verschiedene Farben besitzt. Süß.

Jetzt habe ich aber auch ein paar Contras. Was muss, das muss ^^

Ich habe mal ein paar Solves gemacht und den Timer getestet. Beachte, dass ich die Handy-Browser Version getestet habe.

Keine Averages

Yupp. Der Timer zeigt keine Averages an. Das ist komplett schlecht. Warum? Naja, in Competitions wird eigentlich immer mit Ao5 gerechnet. Dass die deinen Average of 5 nicht berechnen ist blöd.

Dann zeigt er dir auch nicht deinen Average of 500 oder so an. An größeren Averages sieht man immer, wie schnell man ist. Beispielsweise bin ich bei weitem nicht sub-10, nur weil ich mal einen sub-10 Average hatte (hatte noch nie einen sub-10 Average, das ist eine Übertreibung). Umso größer die Stichprobe ist, desto aussagekräftiger ist die Zahl.

Wenn diese aussagekräftige Zahl sich verändert merke ich erst, dass ich wirklich schneller wurde. Den Prozess zu erkennen ist auch ein Teil, der einem immer Freude bereitet. Das geht mit diesem Timer nicht.

Keine Bestzeit

Joa, man wird auch nicht irgendwie benachrichtigt, wenn man eine neue Bestzeit hat. Die aktuelle Bestzeit wird auch nirgends angezeigt. Dabei ist ja das Brechen unserer Rekorde das, was uns Cuber antreibt.

Keine anderen Events

Weißt du, was auch an Turnieren gemacht wird? Ganz viele andere Events als 3x3. ich habe hier jetzt keinen Scrambler für andere Events wie 2x2, 4x4, Megaminx etc finden können. Unvollständig!

Viele Timer bieten auch Scrambles an, die nicht explizit für ein Event sind, sondern für einen Step. Viele haben einen OLL und einen PLL Trainer eingebaut.

Wenig Features

Ich habe ja bereits erwähnt, dass es Timer gibt, die Algorithmen Trainer beinhalten. Es gibt aber viele Timer, die aber noch mehr Features haben. Man kann beispielsweise den Hintergrund ändern oder die Splitfunktion.

Bei der Splitfunktion kannst du Beispielsweise sagen, dass der Timer erst nach x Tastendrücken die Zeit stoppt.

Wozu ist das jetzt gut? Es ist halt das Equivalent zu der Rundenfunktion bei einer gewöhnlichen Stoppuhr. Hier kannst du dann immer sehen, wie lange du für die einzelnen Schritte benötigst.

Konkurrenz

Joa, es gibt halt ziemlich viele kostenlose Timer, die diese Features halt haben und zudem kostenlos sind.

  • CS Timer

Die meisten Cuber benutzen CSTimer. Das ist eine Website, aber das coole hierdran ist, dass du kein Internet benötigst, um die Seite zu besuchen. Wenn du also kein Internet hast, kannst du dennoch weiterhin cuben. Er besitzt alle obengenannten Vorteile und keine der obengenannten Nachteile.

  • Block Keeper

Block Keeper ist mein Haupttimer. CSTimer benutze ich nie. Warum? Ganz einfach. Block Keeper ist im Gegensatz zum CSTimer ein Programm für den Computer, welches man sich herunterladen kann. Ich mag es, die einzelnen Programme voneinander zu trennen idk. Will nicht, dass alle meine Tools in einem Browser geöffnet werden, weil mir das zu unübersichtlich wird. Hat aber genauso viele Features wie CSTimer. Keine Ahnung, warum niemand das benutzt.

  • Twisty Timer

Yupp, wohl der beste Handytimer für Android. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es den auch für Iphones gibt, aber für Android Nutzer ein Muss! Der hat keine Werbung und sieht CSTimer und Block Keeper vom Aufbau ähnlich. Zudem ist dort ein Algorithmen Trainer für OLL und PLL integriert, was nicht alles Apps haben. Da es sich um eine Handyapp handelt, bietet es selbstverständlich nicht so viele extra Features an. Hat aber dennoch vieles, sogar einen Graphen, an dem man seinen Fortschritt erkennen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort behilflich sein. Wenn du weitere Fragen haben solltest, dann kannst du sie gerne Fragen :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Jojothebest
Fragesteller

Ich nutze diese Website halt, da sie relativ übersichtlich ist und dort mittlerweile alle meine Solves gespeichert sind

bicmac02  14.02.2022, 09:34
@Jojothebest

Naja, die anderen Timer sind ebenfalls sehr übersichtlich. Wenn auf einer Seite halt kaum Informationen zu sehen sind, dann ist das ja klar, dass die nur übersichtlich sein kann.

Ich habe jetzt nicht geschaut, ob man deinen Timer auch offline nutzen kann, aber wenn nein, dann wäre das ein Negativargument. Btw. ich habe mal die Version am PC probiert und gesehen, dass es doch eine Möglichkeit gibt andere Events auszuwählen. Das habe ich zuerst nicht gesehen, weil man auf den anderen Timern nicht extra eine neue Session öffnen muss, um ein neues Event hinzuzufügen.

Das wäre beispielsweise ein Argument, welches gegen deine Übersicht spricht. Während man auf CSTimer einfach nur 4x4 auswählen muss und dann für jedes einzelne Event seine Sessions erstellt, sind auf deiner Seite alle Sessions innerhalb eines Reiters. Da die nicht einmal sortiert werden, wenn du mehrere gleiche Events hast, sorgt das für ein richtiges Durcheinander.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass dein Timer auch den Scramble graphisch nicht anzeigt. Es ist jetzt nicht verheerend, aber wenn man jetzt eine PB bekommt und dann bemerkt, dass man sich verscrambelt hat, dann ist das echt blöd. Das ist Tingman mal passiert. Generell schadet es nicht den Scramble auf seine Richtigkeit überprüfen zu können.

Es ist niemals zu spät, um zu wechseln. Die Sache ist halt, dass du hier bei deinem Timer anscheinend die Zeiten exportieren kannst. Was bringt dir das dann? Naja, wenn du sie exportierst, kannst du die Datei dann bei anderen Timern wie CSTimer meines Wissens nach importieren und hast sie dann direkt auf automatisch auf CSTimer. Aber weißt du, was dein Timer nicht hat? Eine Funktion zum Importieren. Was ist das denn? Man kann Solves exportieren, aber nicht wieder importieren? Das ergibt keinen Sinn und ist Irrsinn. Naja. Die guten Timer können das eben.

Aber ein weiterer schwerwiegender Nachteil ist, dass du Zeiten hier nicht manuell eintragen kannst. Das heißt, dass du deine Zeiten nicht mit einem Stacktimer aufnehmen kannst und für immer auf deine Leertaste angewiesen bist. Was ist daran schlimm? Naja, zum einen verfälschen sie ganz minimal deine Zeiten und zum anderen werden Stacktimer auf Competitions benutzt. Es ist sinnvoll vor der Competition mit diesen zu üben.

Also wer sucht, der findet. Ich bin mir sicher, es gibt noch weitere Nachteile, aber das soll erst einmal genug Kritik gewesen sein. Ich will jetzt nicht wie ein unsympathischer Kritiker wirken (tue ich wahrscheinlich trotzdem), aber ich möchte eben, dass du realisierst, dass dieser Timer wirklich nicht gut ist :D

Ich sage ja nicht, dass du den Timer nicht nutzen sollst. Benutzt gefälligst das, was du willst. Aber du hast eben nach unserer Meinung zu diesem Timer gefragt und das ist eben meine Meinung. Für mich spricht absolut nichts für die Nutzung dieses Timers und ich empfehle dir den Timer zu wechseln.

Jojothebest
Fragesteller
@bicmac02

Ich habe mir twisty Timer Mal angeschaut und der sieht echt super aus. Danke für den Tipp!

Chaosmatic  14.02.2022, 16:15

Cubedesk ist recht neu und hat sogar noch weitere Funktionen als Cstimer. Das könntest du mal abchecken ^^

Von Experten bicmac02 und Chaosmatic bestätigt

Ich benutze immer den cstimer, aber jede timer Website funktioniert.

Cstimer finde ich nur genial, weil die auch bei anderen Tasten auslöst, Leertaste zum Starten, und wenn man beim pb mal danebenhaut reagiert die Website (zum Glück) trotzdem. Weiß nicht, ob das auch andere machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung