Was haltet ihr von den Linken?
Ich finde die Linke ist eine gute Partei und immer eine Alternative.
Wie siehst du das? Und wenn du das anders siehst, mit welcher Partei kannst du dich besser identifizieren?
5 Antworten
Ambivalent.
Es gibt bewundernswerte Politiker:innen wie Reichinnek oder Gysi, ohne Frage.
Ich habe aber einige Probleme mit der Linken:
1) Ihre fehlende Distanz zu linksmilitanten Gruppen. Teile der Linken hatten und haben Nähe zu paramilitärischen Gruppen wie den Farc in Kolumbien oder Hamas in Gaza (vgl. Besse/Mannewitz 2019 bei Interesse). Des Weiteren werden Gruppen unterstützt, die die früher gewalttätige PKK oder das Regime in Kuba verherrlichen. Linksextremismus ist aufgrund seiner entmenschlichenden Tendenz für die "Revolution", Missachtung von Menschenrechten wie dem Recht auf Besitz und Missachtung der FDGO ein großes Problem, vor dem auch die Linke nicht gefeit ist und von dem sie sich nicht distanzieren kann.
2) Verherrlichung des real existierenden Sozialismus und der RAF. Das ist nicht nur in Anbetracht sowjetischer Verbrechen in der Ukraine, Polen, im Baltikum und in Russland sowie dem Terror der RAF ein absoluter Hohn, es stößt mich auch persönlich ab. Meine Uroma war Donauschwäbin und wurde aufgrund ihrer Herkunft von der Roten Armee ins Gulag deportiert. Sie hatte nichts getan. Ihre Freundinnen starben und oder wurden vergewaltigt. Dass eine Partei das amüsant findet, geht gar nicht.
3) Ihr touretteartiger Antiamerikanismus. Der Linken ist es schwergefallen, ihre Russlandnähe und -Legitimierung sämtlicher Taten niederzulegen, ohne reflexhaft den Westen und insbesondere die USA als das Böse darzustellen.
Deswegen konnte, kann und werde ich nie die Linke wählen können.
Die Linke ist die aus meiner Sicht einzige derzeit Wählbare Partei die keine Kleinstpartei* ist.
*Mera 25 ist auch gut aber eben klein
Die LINKE hat für Kriegskredite gestimmt. Damit hat sie die Arbeiterklasse zugunsten des Rüstungskapitals verraten. Ist nicht mehr wählbar.
Ich finde die grünen auch ganz gut aber ich habe die linke gewählt
Die Linken wollen unseren eigenen Wohl abgeben um ihre Vorstellung von Gerechtigkeit durchzusetzen.
Quasi: Sch**ß auf uns, Hauptsache Anderen geht's gut.
Dass mag eine ehrenvolle Haltung sein, aber jeder sollte selbst entscheiden ob er sein eigenes Wohl opfern will, und vor allem auch das Wohl seiner Familie.
Die Grünen leiden unter derselben Vorstellung.
Wo liegt das Problem, wenn er seine Meinung hier kundtut? Du hast ihn doch indirekt danach gefragt?
Klar das sowas von nem AfD Wähler kommt. Du solltest eher mal deine Parteiwahl gründlich überdenken.