Was haltet ihr von dem Win 98 Retro Build und habt ihr Vorschläge für ein Case?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Win98-Build ist geil! Schau mal nach Antec Millennium oder Cooler Master Cosmos aus den frühen 2000ern, die sind stylish :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BigBenGermany 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 23:43

Uhhhh, ja! Das Cosmos ist ganz geil! Gehört nun zu meinem Favoritenkreis. Danke für die Vorschläge! 😊

Nice Build👍🏼

Bei dem Setup wird sich Microsoft Windows 98 denken, es wäre auf ein NASA Server installiert. 😂

Bedenke, nur ab Windows 98 Second Edition wird nativ auch USB unterstützt. Mit dem "normalen" Windows 98 wird ohne Treiber, was ich stark bezweifle, dass es dafür Treiber gibt, nicht unterstützt.

4 RAM Riegel sind eigentlich OK. Hat man früher aber eher gemieden, da insbesondere bei Mischbestückung Probleme aufkommen konnten.

Generell wird Windows 98 nur mit Windows Standard Treibern laufen. Das Motherboard wird wohl keine Treiber für Windows 98 haben. Auch bei der Grafikkarte wird es das nicht geben. Und ohne Treiber kann das System laufen wie ein Ei auf dem Teelöffel balanciert.

Bedenke auch, die Festplatte entweder ins FAT32 Dateiformat zu formatieren, respektive die Festplatte ohne Partition bei der Windows 98 Installation bereit zu halten. Ob Windows 98 die vollen 120GB formatiert, weiß ich nicht.

Zum Gehäuse, da bin ich eigentlich ein Fan von Desktop Gehäuse, also die Gehäuse, die wie ein Koffer breit auf dem Tisch liegen. Ist aber etwas mit Vorsicht zu genießen. Dicke CPU Lüfter, insbesondere Turmkühler, kann man vergessen. Einige Gehäuse unterstützen kein ATX Netzteil, und die Grafikkarte sollte möglichst auch nicht so groß ausfallen. Aber mehr Retro geht halt nicht. 😁

Anderweitig mag ich Sleeper PCs. In deinem Fall ein modernes Fenstergehäuse. Jeder der dann damit rechnet, dass da aktuelle Hardware verbaut ist, schaut dann erst mal wie die Sau ins Uhrwerk, und fragt sich --> WTH?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

BigBenGermany 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 17:28

🤣 Der NASA Vergleich ist genial! 🤣
Naja ich bin nicht so ganz ein Noob XD.
Ich verwende selbstverständlich Win 98 SE mit SP 3.1.
Natürlich auch mit allen dazugehörigen (Standard) Treibern, ich will ein natives System kein gemoddetes. 4GB Ram sind auf Win 98 nicht lauffähig. Max 2GB mit dem SP 3.1 sogar 3GB.
Die Grafikkarte unterstützt uneingeschränkt Win 98 (Bzw. eigentlich umgekehrt), dafür gibt es einen offiziellen Win 98 Treiber. Ebenso für das Mainboard. Die Festplatte wird auch problemlos formatiert. Mit dem SP 3.1 könnten sogar 127GB betrieben werden. Ich habe bei dem Build penibel darauf geachtet, dass es die letzte lauffähige Generation ist und natürlich alles mit nativen Treibern läuft.
Win 98 läuft schon und zwar extrem Stabil ohne wie früher alle 2 Wochen neu installiert werden zu müssen.😁

Danke für deine Gehäuse Tipps, werde mir die anschauen! =)
Das mit dem Sleeper ist schwer umzusetzten, dazu müsste ich das Gehäuse modden. Da ich ein 5.25" und eine 3.5" Schacht benötigen würde und dessen Ausgänge am Gehäuse. Aber ich möchte ja sowieso ein Zeitgemäßes High-End Build bauen.

PS: Das mit den Koffergehäusen in Elfenbeifarben, habe ich bei meinem Win 3.11 Retro Rechner schon umgesetzt. Das passt nicht ganz zu einem Win98 Rechner. Das war damals schon outdated.

IdefixWindhund, UserMod Light  06.12.2024, 17:45
@BigBenGermany

Da hat sich jemand aber mal so richtig gut einer rein gekniet. Hast so richtig an alles gedacht. Und ich mag deine Detailverliebtheit. 👍🏼👍🏼👍🏼

Was ich mir auch vorstellen könnte, so ein alten AT ähnlichen ATX Big Tower. Zu Windows 98 Zeiten waren die Gehäuse ja halbe Werkzeugschränke. 😁

Aber wird es jetzt auch nicht neu, bezahlbar, ums Eck geben. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, eBay ist für EDV Nostalgie, eine wahre Schatztruhe. Allerdings nicht immer günstig.

BigBenGermany 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 17:49
@IdefixWindhund, UserMod Light

Ja, das mit Ebay stimmt. Die Teile sind teilweise echte Raritäten und steigen im Wert immer mehr. Der PC hat mittlerweile einen Wert von ca. 600€ und das steigt mit den Jahren immer weiter. Daher werde ich schauen, dass ich irgendwelche seltenen Gehäuse bekomme, die optisch auch ansehnlich sind. Max. bis Baujahr 2004.

IdefixWindhund, UserMod Light  06.12.2024, 17:55
@BigBenGermany

A+ war zu der Zeit, was LianLi und InWin heute ist. Große, schwere, edle Gehäuse. Und da es den Hersteller nicht mehr gibt, hätte man noch etwas Gehäuse Hersteller Geschichte am Board.

Ich würde eher auf 4GB Ram gehen, sofern möglich.
Damit hättest du etwas mehr Puffer.

Der Pentium 4 war für Win85 schon zu schnell und ich glaube mich zu erinnern das man damals schon Win2000 hatte etc.
Hoffe also nicht das der P4 dann nicht zu schnell ist für dein Win98 Build.

BigBenGermany 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 00:02

4GB kann Win 98 nicht händeln. 2GB ist Max. Die CPU und der gesamte Build ist die letzte Gen die noch unter Win98 läuft. Der Build ist extrem stabil und schnurrt wie ein Kätzchen. Das ist das Maximum, das mit Win 98 möglich ist. Man kann durch Moddings neuere Hardware laufen lassen, etc.. aber das möchte ich nicht. Ich will einen nativen High-End Build.

Altes ibm / Lenovo Gehäuse, starkes Blech