Was haltet ihr von dem Film Manhunter Roter Drache?

4 Antworten

Ich Persönlich hab Leider nur die Verfilmungen mit Anthony Hopkins und die erste Staffel mit Mads Mikkelsen gesehen ✌️👌 wobei mir die Serie Fast besser gefiel als die Filme 👌

Also die Hanibal Reihe basiert ja auf Büchern

Ich nehm mal an du redest von der original Verfilmung des ersten Buches

Schweigen der Lämmer und Hannibal sind Buch 2+3

Mann hat dann aber Irgendwann en Remake von Teil 1 (Red Dragon) gemacht aber mit den Schauspielern von Teil 2+3 (Anthony Hopkins usw)

Dan wurde noch Teil 4 verfilmt ; Hanibal Rising

Auch wen Rising schon ein Prequel war wurde dan noch eine Serie gedreht mit Mads Mikkelsen, deren ersten Staffel zwischen Rising und Red Dragon angesetzt war, Staffel 2 und 3 (nie gesehen) aber als Remake fungierten

und wieder für nix den Neeeeerd rausgehängt 😂 LG Damiano

healey 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 14:45

Ja, es gibt eine Originalverfilmung " Manhunter - Roter Drache " von 1986.

Kannte zuerst die anderen Filme mit Anthony Hopkins liebe die Hannibal Reihe. Er ist der perfekte Hannibal und man kann sich keinen anderen Vorstellen. Die ältere Fassung ist auch in Ordnung aber ich finde die Neuverfilmung deutlich besser da sie auch näher am Buch dran ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Kinofan

Hallo,

interessanterweise habe ich den Film erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen. Ganz im Gegensatz zum Remake hat Michael Mann hier ein echt schräges Kunstwerk geschaffen.

Der Film atmet die düsteren 80er, und ist in sehr schwermütige und ruhige Bilder getaucht, die von der sehr geilen Synthy Musik unterstützt werden. Die Geschichte entwickelt sich dank dieser Inszenierung sehr viel gemächlicher als im neueren Film, enfaltet aber im Gegensatz zu diesem eine unheimliche Tiefe, die noch länger in mir nachhallte. Gerade auch die Entwicklung der Zahnfee ist sehr creepy.

Roter Drache, das Remake, ist ein netter Thriller, Blutmond oder Manhunter hingegen ist einer der finstersten Thriller der 80er Jahre und hat mit Michael Mann einfach einen Regisseur, der Bock auf den Stoff hatte und kein Franchise bedienen musste.

Woher ich das weiß:Hobby – Horrorfan

Guter Film. Allerdings kommt der Schauspieler der Hannibal Lector gespielt hat ziemlich blass im Vergleich zu Sir Anthony Hopkins. Aber Tom Noonan als Zahnfee fand ich überzeugend.