Was haltet Ihr von Coco Chanel?
Ich finde sie absolut faszinierend. Aus ärmsten Verhältnissen und dem Waisenhaus stammend, hat sie sich hochgearbeitet.
Sie ist die Personifizierung der Mode-Revolution der 20iger Jahre. Sie hatte ein quasi politische Motiv für ihre Mode. Sie sollte tragbar sein, befreiend, schlicht und gleichwohl feminin. Weg mit Miedern, totaler Verhüllung, unbeweglichen und steifen Kleidern, hin zu figurbetonten fließenden Stoffen in Schnitten schlichter Eleganz, quasi das Bauhaus der Mode.
2 Antworten
Es ist schon länger her, dass ich über sie etwas gelesen habe. Aber ich glaube, sie ließ sich stark von der Herrenmode inspirieren, was für die damalige Zeit revolutionär war. Sie adaptierte Elemente wie Jersey-Stoffe, die damals eigentlich für Herrenunterwäsche verwendet wurden. Auch die sportliche Silhouetten der Männer und die praktischen Details hat sie für ihre Damenbekleidung übernommen. Ihre Affäre mit einem britischen Polospieler hat wohl eine wichtige Rolle gespielt. Den hat sie als ihre Muse benutzt.
Ihre Kindheit hat sie wohl in einem Kloster verbracht und dort hat sie in einem bunten Fensterglas ein ganz ähnliches Symbol gesehen, aus dem sie später ihre verschlungenen Initialen gemacht hat.
Die letzten 30 Jahre hat sie im Ritz gewohnt. Mode war also schon damals ein sehr lukratives Geschäft :) Am besten gestanden haben ihrer Kleider Audrey Hepburn. Weißt du, ob die mal für sie auf dem Laufsteg war?
totaller Verhüllung
Sie war die Anti-Christin.