Was haltet ihr von Apple?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich mag Apple 39%
Ich mag Apple nicht so 18%
Ist mir eigendlich egal 14%
Ich bin der größter Apple Hater 11%
Bin der größte Apple Fan 7%
Apple ist ganz ok 7%
Apple ist Scheiße 4%

10 Antworten

Ich mag Apple

Zumindest mit meinem iPhone bin ich zufrieden.

Ich bin aber nicht mit Apple verheiratet und würde auch was anderes kaufen.

Das private iPhone habe ich zum Beispiel vor allem deshalb, weil ich beruflich auch eines nutze. So muss ich mich nicht ständig zwischen Android und iOS umstellen.

Apple ist ganz ok

Ich bin jetzt keiner der sagt das Apple gut oder schlecht sei - ohne jemals in den letzten 5-Jahren ein Produkt gehabt zu haben.

Apple ist oke & solide

bis auf 3-4 kleinere Dinge in der Software ist alles oke & nein es ist nicht das geschlossene System.

Dennoch ist Apple in den Punkt der Nachhaltigkeit Top - objektiv betrachtet.

Ich mag Apple nicht so

Wenn man all seine Geräte von Apple hat, mag das ja erst einmal schön und gut sein. Man sperrt sich damit aber einfach selbst ein, verzichtet auf viele Freiheiten, macht sich abhängig, ist mit nichts ausser Apple selbst kompatibel und das alles zu einem vergleichsweise hohen (finanziellen) Preis.

Und na ja, ich möchte selbst bestimmen können, was auf meinem Gerät passiert. Ich möchte hohe Kompatibilität zu (offenen) Formaten, keinen Alleingang. Thema Datenschutz ist auch sehr undurchsichtig. Sie machen zwar viel Werbung damit, wie viel Wert sie auf Datenschutz legen würden, letzten Endes sind es aber einfach nur Worte, die nicht wirklich überprüfbar sind. Da habe ich mit quelloffenen Systemen einfach viel mehr Vertrauen.

Ich bin der größter Apple Hater

Apple nervt mich sehr. Ständig, wenn man mal ein Apple Gerät nutzen möchte oder eher muss hat man Kompatibilitätsprobleme. Auch das entwickeln von Apps ist bei Apple um ein vielfaches komplizierter als z.B. auf Android. Zudem gibt es viele Funktionen bei Apple einfach gar nicht. Sämtliche Produkte und sämtliches Zubehör sind unglaublich Teuer und haben ein sehr schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis. Das Design finde ich persönlich auch nicht sehr schön. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Iphone einfach nur schlecht in den Händen liegt sieht die Dynamic Island wirklich Mist aus und stört doch. Zudem kommt noch, dass Apple seine Produkte immer als Neu und Revolutionär darstellt obwohl es diese schon viel Früher von anderen Herstellern gab. Bsp.: Apple Vision Pro und Meta Quest 2.

Ich habe eher das Gefühl, dass Leute Apple Produkte kaufen um das Gefühl zu haben, dass sie etwas besseres sind, weil sie so viel Geld ausgeben können und weil Apple als so eine Art "Luxushandymarke" gilt und dabei völlig übersehen, welche Nachteile Apple eigentlich hat und was sie alles mit einem Gerät eines anderen Herstellers machen können.

Das sind so die größten, aber nicht die einzigen Gründe warum ich Apple verabscheue.

Babelfish  15.06.2023, 08:37

Das Entwickeln von Apps ist bei Apple eher sogar noch leichter als bei Android und alle anderen Aussagen von dir sind rein subjektiv.

Ilovelego  15.06.2023, 13:48
@Babelfish

Also erst einmal ist ja nichts schlimmes dran, dass einige der Aussagen Subjektiv sind, denn es ging ja um die einzelne Meinung (siehe Frage).

Um für Ios Apps zu entwickeln braucht man zuerst mal einen Mac, ansonsten ist es schon wieder umständlich. Wenn wir jetzt als Beispiel Flutter nehmen ist es deutlich einfacher für Android zu entwickeln, da man gleich APKs bauen und Testen kann. Für Ios musst du den Code ersteinmal wieder durch Xcode schleifen, um ihn zu Testen. Das ist auch umständlicher. Und dann ist es auch noch einfacher und vor allem viel günstiger die App in den Playstore zu bringen. Das erstellen von innovativen Apps wird durch Google auch in Zukunft noch deutlich einfacher werden. Apple macht in dem Bereich meines Wissens nach nicht so viel.

Die Kompatibilitätsprobleme sind auch nicht Subjektiv, da die Kompatibilität nur zwischen Apple Produkten vorhanden ist und nur sehr bedingt oder gar nicht zu Geräten anderer Hersteller (z.B. Windows).

Auch nicht Subjektiv ist, dass viele Produkte, vor allem aber Zubehör in Bezug auf andere Hersteller und das durchschnittliche Gehalt sehr teuer sind.

Zudem ist es nicht Subjektiv, dass es viele Funktionen, die es auf einem Android Gerät gibt, auf einem Ios Gerät nicht gibt. Das installieren von APKs, die einfache Anpassung des Designs und das festlegen von Standard Apps sind nur einige Beispiele dafür.

Der Rest meiner Aussagen basiert auf meinen Erfahrungen und daraus resultierenden Eindrücken. Ich habe jetzt auf die Angabe von Quellen verzichtet, kann diese aber gern noch nachreichen, wenn du das möchtest.

Babelfish  15.06.2023, 16:46
@Ilovelego

Ja, man braucht einen Mac um Software dafür zu entwickeln. Es läge aber ganz alleine an Google, dass Flutter auch selbst nativen Code für den Mac erzeugen kann. Der Compiler und viele Libs sind Open Source. Du kannst also gerne Google kritisieren, dass sie sich diese Arbeit nicht machen. Ist aber in der Praxis komplett irrelevant, da kein ernsthafter Entwickler für eine Plattform entwickelt, die er gar nicht hat und auf der er nicht mal testen kann.

Davon abgesehen muss man sich bei Flutter auch um wenig kümmern und kommt mit Xcode kaum in Kontakt. Das Xcode-Projekt wird komplett im Hintergrund gebaut und der Build-Prozess wird von Flutter gesteuert.

Dein Wissen über Apple in Sachen Unterstützung für Entwickler ist halt mangelhaft, aber das hatte ich ja schon gesagt. Gerade auf der aktuellen WWDC hat Apple wieder tolle Neuerungen für Entwickler veröffentlicht. Wenn man zum Beispiel einmal mit SwiftUI gearbeitet hat, kommt einem Flutter dermaßen umständlich und altmodisch vor.

Deine angesprochenen Kompatibilitätsprobleme gibt es in der Praxis kaum und wenn doch, dann sind die genauso Microsofts oder Googles Schuld, denn die können ja genauso für Kompatibilität sorgen wie Apple.

Die angesprochenen Vorteile von Android sind meist schon längst überholt und schon lange auch in iOS verfügbar. Darauf gehen ich nicht weiter ein.

Zubehör ist auch selten teurer, zumal die meisten Sachen ja überhaupt nicht Apple-spezifisch sind.

Du kannst mir gerne Quelle für deine subjektiven Aussagen bringen. Interessiert mich aber nicht.

Ilovelego  15.06.2023, 17:19
@Babelfish
Wenn man zum Beispiel einmal mit SwiftUI gearbeitet hat, kommt einem Flutter dermaßen umständlich und altmodisch vor.

Nur ist da ein kleiner Unterschied zwischen Flutter und SwiftUI: In Flutter entwickelt man für mehrere Plattformen, in SwiftUI nur für IOS. Und da sind wir bei meinem Punkt. Apple unterstützt sehr wohl Entwickler, aber eben nur Entwickler für Apple Plattformen. Oder kann man mit SwiftUI für Android entwickeln? Nein. Google hingegen versucht auch die Entwicklung von Apple Apps zusammen mit Android Apps zu fördern, um die Entwicklung am leichtesten zu machen, dass man so nicht 2 mal das gleiche für zwei verschiedene Plattformen programmieren muss. Apple kümmert sich halt wirklich nur um seine eigene Plattform. Frage: Was ist daran subjektiv?

Die angesprochenen Vorteile von Android sind meist schon längst überholt und schon lange auch in iOS verfügbar. Darauf gehen ich nicht weiter ein.

Anscheinend ist dein Wissen in der hinsicht mangelhaft. Oder unterstützt Apple das installieren von APKs? Oder kann man bei Apple das Design so gut anpassen, wie bei Android? Nein, beides nicht. Und Android hat deutlich mehr Funktionen. Ansonsten gib mir eine seriöse Quelle an, die das Gegenteil behauptet. Kein Wunder, dass du darauf nicht weiter eingehen willst, denn du hast in dem Thema schlichtweg keine Ahnung. Frage: Was ist daran subjektiv?

Zubehör ist auch selten teurer, zumal die meisten Sachen ja überhaupt nicht Apple-spezifisch sind.

https://www.apple.com/de/shop/product/MWUG2D/A/pro-stand

https://www.apple.com/de/shop/product/MM6F3ZM/A/poliertuch?fnode=172ef9f9dced954f947d4e295c6bbe4b590328c8ca3e0203504ad2006d746b9a7aab3056457c854d5aee7b7b26c705e3ea25d8bceece8ea6b2e8077c19987ee9437bb0e6fa086331ca33ac3bee3a1fbe468539d53c934d2a6386bb48ad0fdf10

https://www.apple.com/de/shop/product/MD826ZM/A/lightning-digital-av-adapter?fnode=935ca05ad6fb18e0b211f3e47d4ce8a39e2e3794cffd3773c6ea5ecae462f12c212b8703306b0b2f40475898ba20e0c72b0b654b57d1c3ffbbe164f8897fc3d78e927aa9fe77078147d8e88b5c2788a17e365f8cd11b2f8844fa6e959e1dd8b3

Das lasse ich ohne einen weiteren Kommentar stehen! Frage: Was ist daran subjektiv?

Deine angesprochenen Kompatibilitätsprobleme gibt es in der Praxis kaum und wenn doch, dann sind die genauso Microsofts oder Googles Schuld, denn die können ja genauso für Kompatibilität sorgen wie Apple.

Hast du schon einmal versucht ne Datei von Windows auf ein Iphone oder andersherum zu übertragen? Richtig, geht nicht. Also zumindest nicht ohne weitere Software. Und das leigt ganz bestimmt nicht an Windows, denn für Android funktioniert es ja auch. Das ist einzig und allein Apples Schuld, da das Iphone das blockt und nicht Windows. Frage: Was ist daran subjektiv?

Du scheinst noch nicht viel mit Windows und Android zu tun gehabt zu haben, oder? Apple hat sein geschlossenes System, Android und Windows sind Open-Source. So entsteht laut deiner Profilbeschreibung und deinen Aussagen zumindest bei mir der Eindruck.

Megapixel sagen nichts über die Kameraqualität aus und mAh sagen nichts darüber aus, wie lange ein Akku hält.