Was haltet ihr von abrupten Kontaktabbruch(ghosting)?
ich bin gerade in der Situation, dass ich mich dazu nötig befunden habe mir einen anderen Freundeskreis zuzulegen. Ich bin 22 Jahre alt und bin schwer sucht affin. Leider besteht mein Freundeskreis zum größtenteils aus Menschen die gelegentlich oder gar täglich Drogen konsumieren. es ist für mich sehr schwer dies nicht auch zu tun und mache meistens mit . Nicht falsch verstehen ich hatte nie wirklich das Gefühl dass dies meine echten Freunde sind und habe öfters das Gefühl von Einsamkeit. Ich Sehne mich irgendwie nach Zeitgenossen die die gleichen Interessen haben wie ich und keine Drogen konsumieren. Ich habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und möchte es nicht riskieren auf den falschen Weg zu geraten. Ich habe nun gestern den Entschluss gefasst einen abrupten Kontaktabbruch zu machen. Ich habe sie aus allen sozialen Netzwerken blockiert und auch deren Telefonnummern. Alles andere hat nie funktioniert. Früher oder später habe ich mich von ihnen bequatschen lassen und habe wieder mit denen rumgehangen. Jetzt möchte ich gerne von euch wissen ob das eine gute Entscheidung war oder ob ich es anders tun hätte sollen. Es ist ja noch nicht zu spät.
5 Antworten
Hast richtig gehandelt. Von solche Leuten Abstand halten, besonders wenn du nicht auf den falschen Weg geraten möchtest.
Es ist Dir bereits klar geworden, dass Du auf dem falschen Weg warst. Nun wird der Pfad eng und beschwerlich, bis Du wieder andere Freunde auf dem zukünftigen Weg findest. Die Entscheidung war schonmal richtig. Es liegt nun an Deiner Konsequenz, wie sich alles Weitere entwickelt. Viel Glück.
Es muss ja nicht ganz abrupt sein. Du hättest ihnen auch sagen können, weshalb du den Kontakt abbrichst und weshalb du ihn auch umgehend vollständig abbrechen musst.
Danke für deine Antwort. das habe ich vor ein paar monaten schon mal ausführlich und nett gemacht. Aber hat nicht funktioniert.. ich habe darin eine sehr starke Charakter schwäche und dachte mir daher dass es nun endlich zeit für radikalere lösungen wäre. Mache mir halt gradd auch gedanken op sie es irgendwann gut hinehmen werden und es verstehen werden.
Ja, das ist eine gute Entscheidung. Nun ist es sehr, sehr wichtig, dss du dir einen neuen Freundeskreis aufbaust und richtig viel Zeit mit ihm verbringst, um nicht selber rückfällig zu werden. Du wirst jetzt ncoh viele persönliche Tiefpunkte durchleben.
Gehe in ein Verein! Engagiere dich Ehrenamtlich. Leg dir ein zeitaufwendiges
Hobby zu! Du kannst z.B. im Tierheim aushelfen im Verein Volleyball spielen und eine neue Sprache über die Volkshochschule und dem Sprachtandem lernen.
Viel Erfolg!
Kann ich sehr gut verstehen und hätte ich genauso gemacht.