Was haltet ihr vom US EB-3 Visa?

2 Antworten

Also erstmal wäre ich da sehr vorsichtig. Bei diesen Agenturen, die dir angeblich eine Stelle + Sponsoring in den USA vermitteln können gibt es viele schwarze Schafe die es nur auf dein Geld abgesehen haben. Obwohl BDV Solutions zumindest auf den ersten Blick durchaus seriös aussieht.

Im Bezug auf die Legalität arbeiten diese Agenturen in einer Grauzone. Es ist verboten einem US Unternehmen im Gegenzug für das sponsern eines Visums Geld zu bezahlen. Aber die Agentur, die man bezahlt, ist ja nicht der Sponsor des Visums sondern stellt nur den Kontakt zum Sponsor her.

Generell muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Jobs die solche Agenturen vermitteln in der Regel nicht besonders beliebt bzw. gut bezahlt sind. Wenn ich mir die Jobs bei BDV mal anschaue sind das zwar alles Jobs wo man Mindestlohn oder über Mindestlohn verdient (der Mindestlohn liegt aber je nach State auch nur bei 7,25$). Aber das living wage (d.h. das Gehalt was man theoretisch zum Leben braucht) liegt eigentlich überall bei mindestens 20$ (nationaler Durchschnitt 25,02$). Man kann also defintiv keine großen Sprünge mit dem Gehalt machen - vorallem wenn man u.U. auch noch 617,22$ pro Monat an BDV zahlen muss.

Die andere Sache über die man sich im Klaren sein muss ist, dass man egal wieviel Geld man an irgendeine Agentur bezahlt keine Garantie hat das das Visum bzw. die Green Card genehmigt wird. Denn die Entscheidung darüber liegt ja immernoch bei den US Behörden. Davon abgesehen kann einen der Sponsor natürlich auch entlassen, während man noch keine Green Card hat, wodurch der Green Card Antrag in der Regel verfällt.