Was haltet ihr vom Reperaturbonus in Thüringen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö. Gleiche Bewertung wie vorher.

(Unser Staat sollte endlich aufhören alles und jeden zu subventionieren, zu bezuschussen und überall Geld zu veteilen sondern sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren und vom Rest die Finger lassen. Dann würde das Geld auch wieder für notwendige Investionen reichen ohne dass wir ständig über Neuverschuldung diskutieren müssten).

EpicBot  02.12.2024, 23:18

Neuverschuldung ist sinnvoll. Als Beispiel: Frankreich hat Schulden aufgenommen und hat stärkeres Wirtschaftswachstum als wir. Und was haben wir? Rezession und kaputte Infrastruktur.

MertIs  02.12.2024, 23:21
@EpicBot

Du hast wohl nicht verstanden was ich gesagt habe oder sagen wollte.

Wenn der Staat sich auf seine Kernaufgaben fokussieren würde statt sein Geld zu verschwenden in er alles mögliche subventioniert und bezuschusst, dann hätte man auch wieder genug Mittel um zu investieren ohne dass man sich versschulden müsste. Hierzulande tun immer alle so als wären Schulden zwingende Voraussetzung für Investitionen. Wenn ich Summe X an Ausgaben einspare indem ich irgenwelche Subventionen und Zuschüsse streiche, dann kann ich auch wieder Summe X investieren in z.B. Infrastruktur. Ganz ohne Schulden.

Die Schweiz nimmt auch keine Schulden auf und trotzdem investiert sie und die Infrastruktur funktioniert auch.

EpicBot  02.12.2024, 23:24
@MertIs

Wir leben halt in einer sozialen Marktwirtschaft

MertIs  02.12.2024, 23:28
@EpicBot

Auch eine sozialen Marktwirtschaft schreibt aber nicht vor dass der Staat unbedingt alles und jeden subventionieren muss und sich überall einmischen muss.

Und die soziale Marktwirschaft ist in der aktuellen Ausprägung auch nicht Gottgegeben, steht meines Wissens auch nirgendwo in der Verfassung als für alle Zeiten genau so festgeschreiben und kann daher auch geändert oder zumindest wieder mehr in Richtung Freie Marktwirtschaft interpretiert werden. Was ich sehr begrüßen würde.

EpicBot  02.12.2024, 23:31
@MertIs

Na, Zustände wie bei den Amis wären schrecklich

MertIs  02.12.2024, 23:32
@EpicBot

Das ist deine Ansicht. Ich sehe eher unsere Zustände als schrecklich an. Politk eben. 10 Leute, 10 Meinungen.

Klino21 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 23:12

Alte Leute haben oft keine Ahnung von Technik.

MertIs  02.12.2024, 23:17
@Klino21

Dann ist es in der Eigenverantwortung der alten Leute sich damit zu beschäftigen.