Was haltet ihr dem Thema KI?

2 Antworten

KI ist heutzutage nicht mehr wirklich wegzudenken.

Sie erleichtert in vielen Bereichen bestimmte Prozesse, bspw. in der Industrie. Gleichzeitig wird viel in die Entwicklung von KI gesteckt.

Ich denke, dass der Einsatz von KI und auch von besser entwickelter KI als die die wir aktuell haben sehr viele Bereiche effizienter gestalten wird, aber man sollte sich auch nicht komplett abhängig machen.

DomeLPs  20.02.2025, 15:15

Mit dem abhängig machen gebe ich dir Recht allerdings ist KI noch lange nicht so weit dass man es wirklich künstlich Intelligenz nennen dürfte nur weil etwas viel Wissen hat und die schnell abrufen kann ist es nicht unbedingt intelligent

Wo ich sehr gespannt bin ist in der Medizin gerade in der hirnforschung dort könnte die künstliche Intelligenz und so weiterhelfen die Funktionsweise eines Gehirns besser zu verstehen das Problem dabei besteht nämlich schlichtweg darin das unsere menschlichen Gehirnen nicht wirklich dazu in der Lage sind sich selbst 100% zu verstehen dafür müsste die KI allerdings mehr können als nur wissen wie ergeben mit welcher sie von uns gefüttert wurde

es12ch  21.02.2025, 07:27
@DomeLPs

Da hast du vollkommen recht, aktuell ist KI einfach nur eine riesen Sammlung von "gefütterten" Daten.

Wo ich sehr gespannt bin ist in der Medizin gerade in der hirnforschung...

Definitiv. Im medizinischen Bereich, denke ich, werden wir in Zukunft sehr von KI unterstützt werden.

DomeLPs  21.02.2025, 13:24
@es12ch
Definitiv. Im medizinischen Bereich, denke ich, werden wir in Zukunft sehr von KI unterstützt werden.

Bis dahin ist es aber noch ein sehr sehr langer Weg um das zu erreichen müsste KI selbstständig denken und arbeiten können denn noch ist KI ihr darauf angewiesen menschliche forschungsergebnisse zu bekommen und kann nur das Verarbeiten was wir Menschen begreifen

Richtig interessant wird es wie ich persönlich finde erst wenn eine KI in der Lage ist komplexe zusammenhänge zu verstehen und zu verarbeiten für die wir Menschen nicht in der Lage sind wir Menschen unterliegen nun mal biologischen Grenzen das menschliche Gehirn ist zwar wirklich ein meisterwerk aber auch das ist eben nun mal begrenzt

Aber natürlich verstehe ich auch dass eine solche KI die eigenständig denken kann vielen Menschen Angst machen wird

Die KI wird sich weiterentwickeln und uns vielleicht immer mehr zur Seite stehen nur wir sind von wirklicher KI noch weit weit entfernt künstliche Intelligenz ist nicht intelligent man führte sie mit Daten und diese gleich 10 Sekunden schneller ab