Was haltet ihr davon?
Hallo zusammen, ich habe ein Nebensitzer in der Schule. Er ist sehr beliebt, Klassensprecher und ein Klassenclown. Er hat unzählige Einträge, doch das Problem...er ist dumm und vergesslich. Das gibt er jedenfalls vor zu sein. Und es kauft ihm halt jeder ab, auch seine Freunde. Doch mir ist immer wieder aufgefallen das er unglaublich schlau ist und das alles nur spielt. Als ich ihn darauf angesprochen hab meinte er das:
Es bringt viele Vorteile. Lieber unheimlich Schlau als unheimlich dumm. Aber psssttt....🤫
Er will auch anscheinend nicht dass das alle offensichtlich wissen. Jedenfalls hat er jedes Gespräch über dieses Thema schnell abgebrochen.
Was denkt ihr über solche Leute? Wie findet ihr das?
Seine Worte haben mich Lange zum Nachdenken gebracht. Er ist schon echt schlau muss ich sagen...
LLG
7 Antworten
Wenn eine Person dumm vorkommt, werden die Erwartungen an diese Person automatisch niedrig. Dadurch erfüllt eine schlaue Person, von der man nicht viel hält, automatisch alle Erwartungen. In dem dein Nebensitzer als dumm und vergesslich vorkommt, verschafft er sich den Vorteil, dass er als Klassensprecher entschuldigt wird, wenn er mal was vermasselt.
Ich persönlich kann es nachvollziehen, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass man eigentlich sein Bestes geben sollte, sofern es sich lohnt
Also ich kann nur von eigener Erfahrung sprechen (ich halte mich aber nicht für besonders Intelligent):
Sowohl in der Schulzeit, in der aktuellen Firma und so ziemlich meine ganze Familie wurde ich immer für extrem dumm gehalten und ich habe es einfach übernommen..
Es ist zwar manchmal anstrengend, weil einem die einfachsten Dinge, 3-4 Mal erklärt werden oder teilweise, einfachste Aufgaben einem nicht zugetraut werden aber so lassen einen wenigstens die Leute in Ruhe^^
Ich denke er hat Selbstwertprobleme. Ich war in der Grundschule der Klassenclown aber irgendwann wurde mir das zu anstrengend. Ausserdem macht ein schlauer Mensch nichts großes daraus das er schlau ist, es geht mehr darum was man erreicht als das was man zu sein scheint.
Woran machst du aus, dass er schlau ist? Dumm stellen ist ja nichts ungewöhnliches. Manche sind so schlau, dass sie nicht negativ als intelligent auffallen wollen, z.B. aus Angst als Streber tituliert zu werden.
Das merke ich als Nebensitzer von ihm sehr offensichtlich. Wie er sich Verhält, was er schreibt und sagt.
Ich habe auch jemanden in meiner 13. Stufe, der gerade mal 16 ist.
Er scheint eigentlich nicht dumm zu sein, gibt aber immer wieder radikale Sprüche ab, sagt laut irgendwelche Memes vor sich, beleidigt fasst bei jeder Gelegenheit und das, während er gefühlt die schwierigsten Mathe Aufgaben löst 🤯
Also der Bengel ist mega schlau, verdeckt dies aber irgendwie.
Was ich von solchen Menschen halte: Nichts. Es gibt Menschen verschiedenster Art; auch solche :)